Umfrage belegt

Haustiere können in Krisensituationen helfen

Tierecke
07.01.2011 13:38
Was Tierhalter oft aus eigener Erfahrung beschwören, wurde nun durch eine Umfrage bestätigt: Haustiere können ihren Besitzern über persönliche Krisen hinweg helfen, hat das Meinungsforschungsinstitut TheConsumerView erhoben.

Egal ob Scheidung, Jobverlust oder Krankheit eines Familienmitglieds – es gibt eine Vielzahl von Gründen für eine persönliche Krisensituation. Der Kontakt zum Haustier kann in schweren Zeiten eine große Stütze sein, davon ist die Mehrheit der Befragten überzeugt.

„Die Ergebnisse unserer Umfrage sind eindeutig: Sowohl Tierhalter als auch Menschen, die kein Haustier halten, schreiben tierischen Gefährten eine positive Wirkung in Bezug auf Krisensituationen des Herrchens oder Frauchens zu. 85 Prozent der Nichttierhalter sind davon überzeugt“, so Uwe Friedemann, Geschäftsführer von TCV.

„Besonders groß fiel die positive Einschätzung der Tierhalter aus“, erläutert Friedemann weiter, „ob Halter von Kleintieren (98 Prozent), Hunden (97 Prozent), Katzen (97 Prozent), Fischen (93 Prozent) oder Schildkröten (93 Prozent), die ganz überwiegende Anzahl der Tierbesitzer ist der Meinung, dass Haustiere eine seelische Unterstützung in persönlichen Krisensituationen leisten. Es ist naheliegend, dass hier auch gute persönliche Erfahrungen eine Rolle spielen“, so Friedemann in einer ersten Interpretation der Ergebnisse.

Ob es dabei das Streicheln des Tieres ist, die Notwendigkeit, es zu füttern und nicht nur seine eigenen Belange im Sinn zu haben, solch angenehme Geräusche wie Schnurren oder Singen zu hören oder es einfach nur die beruhigende Anwesenheit der Tiere ist – die Umfrage bestätigt, dass Tiere auch in schwierigen Situationen eine wertvolle Stütze für ihre Herrchen oder Frauchen sein können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele