'Passt nicht zu Sofa'

Gründe für Abgabe von Hunden zum Teil haarsträubend

Tierecke
26.02.2013 14:58
Als Welpe ist er süß und putzig, doch im Alltag macht er doch zu viel Arbeit - immer noch schaffen sich viele Menschen unüberlegt einen Hund an und wollen ihn dann loswerden. Hunderte Vierbeiner landen jedes Jahr in den österreichischen Tierheimen - Schicksal ungewiss. Die Gründe für die Abgabe lassen den Tierschützern zum Teil die Haare zu Berge stehen.

"Da, wo er auf den Rasen macht, wird die Wiese gelb" - diese und ähnliche Erklärungen für die Abgabe des Hundes hören Tierheimmitarbeiter immer wieder. Dabei sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben, dass die Anschaffung eines Vierbeiners gut überlegt sein will. Der kleine, herzige Welpe wird schnell zu einem ausgewachsenen Hund, der erzogen, gepflegt und beschäftigt werden will.

Eine britische Tierschutzorganisation hat nun eine Liste mit den haarsträubendsten Begründungen von Hundehaltern, die ihre Vierbeiner im Asyl abgaben, veröffentlicht. Dabei handelt es sich keineswegs um "Klassiker" wie zu lautes oder zu häufiges Gebell und Zeitmangel:

  • "Der ist nicht mehr so süß wie früher"
  • "Er passt nicht zu meinem neuen Sofa"
  • "Er riecht nach Hund"
  • "Der Goldfisch fürchtet sich vor ihm"
  • "Der kann gar keine Tricks"
  • "Er ist für unser Haus zu groß geworden"
  • "Er schnarcht zu laut"
  • "Er hat dauernd Blähungen"

Und das seien nur um einige der traurigen "Highlights" aus dem Ausredenkatalog der Hundehalter, so George Paparakis vom "Dogs Trust Centre": "Viele Menschen haben auch nachvollziehbare Gründe für die Abgabe, aber es ist einfach frustrierend zu sehen, dass manche Leute scheinbar keine Ahnung vom Leben mit einem Hund haben."

Das Personal versucht, solchen Missverständnissen durch ausführliche Beratung vorzubeugen. "Einen Hund zu adoptieren ist eine große Verantwortung für viele Jahre. Das versuchen wir den Leuten klarzumachen", so Paparakis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele