Gesund im Winter

Trotzen Sie heiß und scharf der Kälte

Gesund
22.11.2013 16:45
Um lästige Infekte zu vermeiden, gilt es nicht nur, seinen Körper warm anzuziehen. Die Hitze sollte gleichsam auch von innen zugeführt werden. Denn wer seinen Körper von innen wärmt, kann Schnupfen und Husten leichter ein Schnippchen schlagen!

Laut chinesischen Medizinern ist es im Herbst sinnvoll, das energetische Gleichgewicht mit der Zufuhr von wärmenden Speisen im Lot zu halten. Dazu zählen Eintöpfe, lang gekochte Suppen sowie die meisten Küchenkräuter und viele Fleischsorten. Vergessen Sie aber nicht, dass neutrale Nahrungsmittel wie Getreide, Erdäpfel oder Hülsenfrüchte auch in der kalten Jahreszeit den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen sollten.

Wer es gerne scharf mag, wird sich freuen: Er darf ausgiebig mit Chili, Knoblauch, Lauch, Paprika, (Jung-)Zwiebel und Ingwer würzen. Der scharfe Geschmack wird der Lunge zugeordnet, stärkt die Lebensenergie Qi, zerstreut Kälte und wirkt schweißtreibend. Es gilt: Wenn rundherum jeder hustet und schnupft, dem Essen täglich drei Gramm Ingwer beifügen, um Infekte gar nicht erst aufkommen zu lassen! Ähnliche Wirkung haben Lauch und Frühlingszwiebel. Zwei bis fünf dieser Knollen können sich schon positiv auswirken.

Haben sich bereits erste Erkältungssymptome eingestellt, empfiehlt sich ein Dekokt (Abkochung) aus frischem Ingwer, Frühlingszwiebeln und braunem Zucker. Dazu kochen Sie fünf Stück frischen Ingwer (je etwa acht bis zehn Gramm), fünf Frühlingszwiebeln und beliebig viel braunen Zucker in etwa einem halben Liter Wasser für zehn Minuten auf. Leichte Erkältungen mit Kopfweh und verstopfter Nase lassen sich mit dem Trank mitunter verhindern – vorausgesetzt, Sie gönnen sich Ruhe. Da dieses Dekokt zum Schwitzen anregt, sollten Sie nach dem Genuss keinesfalls außer Haus gehen!

Das stärkt die Abwehr
Folgende Nahrungsmittel stärken das Lungen-Qi und somit die Abwehr. Sie sollten vermehrt auf den Tisch kommen: Vollwertreis, Süßkartoffel, Erdäpfel, Hafer, Karotten, Kürbis, Fenchel, Kichererbsen, Linsen, Fisolen, Kohl, Maroni, Datteln, Bio-Rindfleisch, Wild, Petersilie.

Das Lungen-Yin nähren und wirken somit befeuchtend: Zucchini, Melanzani, Mandeln, Karotten, Kohl, Feigen, Äpfel, Birnen, Orangen, Dinkel, Tofu, Milchprodukte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele