Power für die Haut

So strahlen Sie mit der Sonne um die Wette

Gesund
28.05.2014 11:44
Der Sommer naht in Riesenschritten. Wenn die Temperaturen steigen und die Sonne Dauergast am Himmel ist, fühlen wir uns fitter und haben gute Laune. Insbesondere unsere Haut freut sich über den Wetterwechsel: Endlich kann sie wieder durchatmen. Die Sonnenstrahlen sorgen nicht nur für ein tolles Hautgefühl, sondern fördern auch unsere Durchblutung und kurbeln den Stoffwechsel an.

Die dicke Winterkleidung wird wieder für einige Monate im Keller verstaut und macht Platz für Bikini & Co. Aber was so lange unter der Kleidung versteckt war, kommt jetzt auch wieder zum Vorschein: Unschöne Cellulite kann einem schönen Strandtag schon mal einen Strich durch die Rechnung machen. Doch die richtige Pflege von innen sorgt hier für Abhilfe.

Silicium in Form von Kieselsäure steigert die Aktivität der Zellen und kräftigt so das Bindegewebe. Die aufgenommenen Nähr- und Vitalstoffe können von den Zellen optimal verwertet werden und die Haut wird wieder straff. Außerdem erhöht sich die Wasserbindungsfähigkeit, die Spannkraft steigt und schädliche Stoffe werden abtransportiert.

Regelmäßiger Sport wie Joggen oder Schwimmen unterstützt den Kampf gegen Cellulite. Er lässt Fettzellen schmelzen und sorgt für starkes Bindegewebe. Fastfood und Süßigkeiten fördern Cellulite und sollten vom Speiseplan gestrichen werden. Wer sich gesund und ausgewogen ernährt, kann seinen Bikini bald voller Stolz am Strand präsentieren.

UV-Strahlung: Todsünde für die Haut
Doch so sehr man es auch vermisst hat, sich die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen: Sie bringt nicht nur gute Laune und eine schöne Sommerbräune, sondern auch Gefahren mit sich – in Form von UV-Strahlung. Die sogenannte ultraviolette Strahlung macht nur einen Bruchteil der Sonnenstrahlen aus. Die Menge, die davon auf die Erde trifft, ist aber ausreichend, um bei intensiver Einwirkung dauerhafte Hautschäden hervorzurufen.

Was viele dabei vergessen: Nicht nur im direkten Sonnenlicht ist man der gefährlichen UV-Strahlung ausgesetzt. Auch wenn man sich ein schattiges Plätzchen sucht oder die Sonne sich hinter Wolken versteckt, gelangt die UV-Strahlung an unsere Haut. Sonnenschutz ist also immer und überall Pflicht. Wählen Sie den richtigen Lichtschutzfaktor entsprechend des individuellen Hauttyps und -tons. Nach dem Sonnenbad freut sich die Haut über ein ausgedehntes Verwöhnprogramm. Da UV-Strahlung die Haut austrocknet, sollte nach jedem Sonnenbad ein After-Sun-Produkt verwendet werden. Das gibt der Haut die nötige Feuchtigkeit zurück.

Der richtige Pflegemix für Sonnentage
Auch abseits von Strandbesuchen ist richtige Hautpflege im sommerlichen Alltag das A und O. Wichtig hierbei ist, dass die Produkte auf die besonderen Ansprüche der Haut während der warmen Jahreszeit abgestimmt sind. Intensives Sonnenbaden wird vor allem an den Augen sichtbar – kleine Falten rund um die Augenpartie werden dann schnell zu dauerhaften Begleitern und lassen einen älter wirken.

Mit einer guten Augenpflege kann man den Zeichen der Zeit jedoch entgegenwirken. Augencreme mit Hyaluronsäure erfrischt die Haut nicht nur, sondern glättet sie auch. Das enthaltene Arganöl ist ein wahrer Falten-Killer. Es verjüngt die Zellen und unterstützt deren Regeneration. Ein zusätzlicher Tipp für die Augenpartie: Sonnenbrillen schützen vor Sonnenbrand und reduzieren das Sonnenblinzeln – ein häufiger Grund für Falten.

Ausreichend trinken nicht vergessen!
Wer auf seine Sonnendosis achtet und die Haut richtig pflegt, kann die warmen Strahlen also ohne Reue genießen. Doch eine kleine, aber entscheidende Sache fehlt noch: eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr – vor allem an heißen Tagen. Wer zu wenig trinkt, wird mit trockener Haut bestraft. Mindestens zwei Liter benötigt der Körper täglich, damit die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit von innen versorgt wird. Zuckerbomben wie Softdrinks sollte man getrost stehen lassen und stattdessen lieber zu Mineralwasser, ungesüßtem Kräutertee oder verdünnten Fruchtsäften greifen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele