Extrem empfindlich!

Sechs Tipps für eine schöne Haut im Herbst

Gesund
19.10.2015 12:59
Menschen mit extrem empfindlicher Haut stöhnen jetzt wieder auf, denn im Herbst und Winter wird das Problem noch schlimmer. Durch die meist höhere Luftfeuchtigkeit und einem verstärkten Schweißfilm ist die Haut im Sommer besser durchfeuchtet und benötigt dadurch weniger reichhaltige Pflegeprodukte. Halten wir uns in der kalten Jahreszeit wieder vermehrt in geschlossenen, beheizten Räumen auf, stellen sich schnell Trockenheitsgefühl und Hautspannungen ein.

Die Hautbarriere ist schnell geschwächt und die Haut sie dann matt und schuppig aus. Damit das nicht passiert, hier sechs Tipps von Marbert-Kosmetikexpertin Wenke Hermanns für eine schöne Haut im Herbst:

  1. Verzichten Sie auf mechanische Peelings, da die Reibung die Haut zusätzlich reizt, was bei empfindlicher Haut Rötungen und Hautbrennen zur Folge hat. Auf die klärende Wirkung eines Peelings muss dennoch nicht verzichtet werden, da ein Enzympeeling auch von empfindlicher Haut meist gut vertragen wird. Auch von kosmetischen Säurebehandlungen (wie zum Beispiel AHA-Säure, Vitamin-A-Säure-und Gycolsäure-Behandlung) ist abzuraten.

  2. Für die Gesichtsreinigung sollte auf Tensid basierte Reinigungsprodukte verzichtet werden, da sie empfindliche Haut zu stark entfetten. Empfehlenswert ist eine Reinigungsmilch, die Make-up und Verschmutzungen sanft entfernt ohne die Hautbarriere anzugreifen.

  3. Wechselt man jahreszeitlich die Gesichtscreme innerhalb einer Pflegeserie, ist die Verträglichkeit in hohem Maße gegeben, da die Wirkstoffe innerhalb der Serie gleich bleiben. So kann man im Sommer Cremes für die Mischhaut oder ölige Haut verwenden und im Winter auf die reichhaltigere Creme für normale Haut oder trockene Haut wechseln.

  4. Bei der Körperreinigung sollten der Aufenthalt unter der Dusche oder in der Badewanne möglichst kurz und die Wassertemperatur niedrig sein, damit die hauteigenen Schutzsubstanzen nicht ausgewaschen werden, was eine trockene und schuppende Haut zur Folge hat.

  5. Für Menschen mit einer empfindlichen Haut sind Sensitiv-Produkte oft die richtige Wahl. Mit hautberuhigenden und pflegenden Wirkstoffen wie Allantoin, Panthenol, Aloe Vera, Polysaccharide, Shea Butter oder Avocadoöl gehen Sensitiv-Produkte auf die Bedürfnisse dieses Hautbildes ein.

  6. Wer zu Allergien und Unverträglichkeiten neigt, sollte neue Kosmetikprodukte über mehrere Tage in der Armbeuge anwenden, bevor das Produkt im Gesicht oder großflächig am Körper verwendet wird. Da es sich um Kontaktallergien handelt, stellen sich die Beschwerden erst nach 24 bis 72 Stunden ein und sind auf den Hautbereich begrenzt, wo das Produkt aufgetragen wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele