Schwere Panne

Trend Micro: Passwort-Manager machte PC angreifbar

Web
14.01.2016 11:56

Eigentlich dient ein Security-Softwarepaket dazu, den eigenen PC gegen Angriffe aus dem Netz abzusichern. Beim japanischen Sicherheitskonzern Trend Micro hatte eine Komponente seiner Sicherheitslösung nun allerdings den gegenteiligen Effekt. Der Passwort Manager erlaubte Angreifern, Passwörter abzugreifen und den PC sogar komplett zu kapern.

Aufgefallen ist die Sicherheitslücke im Passwort Manager dem Google-Sicherheitsforscher Tavis Ormandy. Er meldete die kritische Lücke bereits vor einigen Monaten an Trend Micro, mittlerweile wurde sie mit einem Update geschlossen.

Die Schwere der Lücke war beachtlich. Der Passwort-Manager von Trend Micro, der Nutzern eigentlich als sicherer Aufbewahrungsort für ihre Online-Passwörter dienen sollte, ließ durch eine Schwachstelle das Auslesen der Passwörter und die komplette Übernahme des PCs zu. Dafür hätte der Nutzer sich nur auf eine manipulierte Website verirren müssen.

Aktuellste Version nutzen!
Wie das IT-Portal "PC Tipp" berichtet, hat Trend Micro nach Bekanntwerden der Schwachstelle schnell reagiert und ein Update veröffentlicht, welches das Problem beseitigt. Wer eine Sicherheitslösung von Trend Micro nutzt, sollte sich vergewissern, dass er die neueste Version verwendet und nicht mehr angreifbar ist.

Es ist nicht das erste Mal, dass eine zum Schutz eines Rechners gedachte Software Probleme mit sich bringt. In der Vergangenheit gab es herstellerübergreifend beispielsweise bereits Fälle, in denen der Virenschutz nach einem Windows-Update das Betriebssystem zerschoss oder sich als Einfallstor für Hacker anbietet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele