14-Jährige enttarnt

Selfie führt Polizei zu gestohlenem Tablet

Web
03.06.2014 10:27
Ein Selfie eines 14-jährigen Mädchens aus Köln hat die Polizei in Deutschland zu einem gestohlenen Tablet geführt. Denn die Aufnahme wurde automatisch ins Internet hochgeladen, wo sie der rechtmäßige Besitzer des Geräts abrufen konnte.

Das Tablet war dem Chemnitzer Bernd F. Anfang Februar im Kölner Hauptbahnhof gestohlen worden. Ein Mann hatte ihn zur Ablenkung in ein Gespräch verwickelt, während ein Komplize in den Rucksack des Chemnitzers griff. "Als das Opfer den Diebstahl bemerkte, waren die Täter längt verschwunden", zitiert der Kölner "Express" eine Sprecherin der Bundespolizei. Bernd F. habe noch vor Ort Anzeige erstattet und sei dann nach Hause gefahren.

700 Selfies in Dropbox gelandet
Dort stellte er bald darauf fest, dass sein gestohlenes Gerät weiter fleißig Fotos an sein Konto bei dem Datenspeicherdienst Dropbox sendete, und das nicht zu knapp: Rund 700 Selbstporträts des 14-jährigens Mädchen langten dort seit Februar ein. Einige der Aufnahmen leitete der Bestohlene dem Bericht nach zur Unterstützung der Ermittlungen an die Polizei weiter. Doch vergeblich.

Mädchen "enttarnte" sich
Vergangene Woche machte das Mädchen jedoch einen entscheidenden "Fehler": Es lichtete sich zusammen mit seinem Schülerausweis ab, auf dem auch Name und Adresse vermerkt waren. Kurz darauf bekam der Teenager Besuch von der Polizei, die das Tablet beschlagnahmte und wieder an seinen rechtmäßigen Besitzer übergab.

Die 14-Jährige ahnte bis zu diesem Zeitpunkt nicht, dass ihr Tablet gestohlen war. Die Mutter erklärte, dass sie das Gerät einer unbekannten Person für 60 Euro abgekauft habe. Gegen sie werde nun wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt, so der "Express".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele