Verdeckt ermittelt

Polizei sprengt digitalen Drogen-Schwarzmarkt

Web
13.02.2014 09:33
Die niederländische Polizei hat einen Nachahmer des illegalen Onlineportals Silk Road aus den USA dichtgemacht. Die Internetseite Utopia, eine Art eBay für illegale Waren, wurde abgeschaltet, fünf Verdächtige seien festgenommen worden, so ein Staatsanwalt. Um den Drogenumschlagplatz im Netz zu zerschlagen, hätten Polizisten verdeckt ermittelt und dort verschiedene Drogen und Waffen gekauft.

Die Fahnder hatten zudem über das Portal eine Anzahlung für einen Auftragsmord bekommen, wie die Staatsanwaltschaft Den Haag mitteilte. Wie bei Silk Road konnten Internetnutzer über das Portal neben Drogen wie Ecstasy und Kokain auch Waffen und gestohlene Kreditkarten kaufen sowie Auftragsmörder anheuern.

Die Webseite lief über das sogenannte TOR-Netzwerk, das die Identität der Nutzer verschleiert. Die Transaktionen wurden anonym über die Digitalwährung Bitcoin abgewickelt.

Server standen in Deutschland
Die Server von Utopia standen nach Angaben der niederländischen Behörden in Bochum und Düsseldorf. Sie wurden am Dienstag beschlagnahmt. Außerdem wurde in Deutschland ein Verdächtiger festgenommen. Die Niederlande fordern, dass er überstellt wird. Vier weitere Verdächtige im Alter von 21 bis 46 Jahren wurden den Angaben zufolge in den Niederlanden festgenommen.

In den USA war im Oktober der mutmaßliche Drahtzieher des illegalen Online-Handelsplatzes Silk Road festgenommen worden. Bei der Anklageverlesung vor einem US-Bundesgericht in New York bekannte sich der 29-jährige Ross William Ulbricht am Freitag nicht schuldig (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele