Angst vor Betrug

Jeder Fünfte verzichtet bewusst auf Online-Banking

Web
13.06.2014 09:21
Jeder fünfte Bankkunde verzichtet bewusst auf Online-Banking. Die größte Sorge sei dabei die Angst vor Betrug, gaben 76 Prozent der Ablehner laut einer Studie der deutschen Initiative D21 und des IT-Dienstleisters Fiducia an.

Beim mobilen Banking werden die Gefahren noch deutlich höher eingeschätzt. Hier zeigen sich die Sicherheitsvorbehalte als eine der wichtigsten Barrieren für die Nutzung. So schätzt die Gesamtheit der Internetnutzer die Risiken beim mobilen Bezahlen über das Smartphone (75 Prozent) oder über das Tablet (63 Prozent) deutlich höher ein als über den eigenen PC (36 Prozent). Dabei stecke in der Nutzung von mobilen Geräten viel Potenzial, um die digitale Gesellschaft positiv voranzubringen, so Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin der Initiative D21.

Dennoch: Zwei Drittel der Befragten wären nicht bereit, für mehr Sicherheit zu bezahlen. "Über die Hälfte erwartet, dass dies kostenlos von den Kreditinstituten zur Verfügung gestellt wird", sagte Robert Wieland, Vizepräsident von D21 und Geschäftsführer des Meinungsforschungsunternehmen TNS Infratest, das die Studie erstellt hat. Die Nutzer selbst haben demnach ihre eigenen Sicherheitsmaßnahmen jedoch nicht erhöht. Der Einsatz von entsprechender Software blieb mit 73 Prozent nahezu auf dem Niveau von 2012.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele