Verschlüsselung

Grüne fordern sichere Kommunikation mit Behörden

Web
04.08.2014 09:05
Die Grünen wollen, dass Bürger mit Behörden künftig sicher kommunizieren können, und fordern deshalb den Einsatz von Verschlüsselungstechnologie. "Sichere Kommunikation durch Verschlüsselung ist ein öffentliches Sicherheitsinteresse", erklärte Grünen-Justizsprecher Albert Steinhauser. Denn gerade der NSA-Skandal habe gezeigt, wie angreifbar die Kommunikation via E-Mail ist.

Derzeit sei es Bürgern nicht möglich, mit Ämtern oder Ministerien verschlüsselt zu kommunizieren, kritisiert der Abgeordnete: "Gerade bei der Übertragung von Kopien von Dokumenten, zum Beispiel bei Krankheit, einem Vaterschaftstest oder Finanzanliegen wäre eine verschlüsselte Kommunikation aber notwendig."

Dabei komme es gar nicht darauf an, ob die Informationen für jemanden interessant sein könnten. "Entscheidend ist, dass sie Dritte nichts angehen", erklärte Steinhauser. Der Grünen-Justizsprecher fordert daher in einem Entschließungsantrag den Einsatz von sogenannter PGP-Verschlüsselung, wodurch der Text verschlüsselt wird und nur vom Empfänger gelesen werden kann.

Laut Steinhauser ist die nötige Software für alle gängigen Betriebssysteme kostenlos im Internet verfügbar. Im Auftrag des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik wurde etwa die Plattform GPG4Win geschaffen, die sowohl die Anleitung als auch die Software zur sicheren Kommunikation zur Verfügung stellt.

Notwendig sei aber nicht nur die Schaffung der technischen Voraussetzungen, sondern auch die Bewusstseinsbildung. "Eine groß angelegte Sensibilisierungs- und Informationskampagne vonseiten der Bundesregierung ist notwendig", so der Justizsprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele