Twitternder Baum

Deutsche Eiche sendet Botschaften ins Internet

Web
21.06.2011 10:35
"Wenn Bäume reden könnten, was würden sie uns dann wohl erzählen?", wird sich so manch einer schon gefragt haben. Eine Eiche im Botanischen Garten von Erlangen gibt nun Antwort auf diese Frage: Seit Mitte Juni funkt sie via Twitter Botschaften zu Wetter, Umwelt und Natur in alle Welt und verrät, ob es regnet oder die Sonne scheint, ob sie erhöhte Ozonwerte plagen oder die ersten Sommer-Touristen an ihm vorbei flanieren.

Eine spezielle Software übersetzt dabei die Rohdaten, die eigens im Baum installierte Messgeräte sammeln, in Tweets, die eine mobile Funkeinheit dann ins Internet sendet. Ergänzt werden die Meldungen der Eiche mit Fotos und Videos, mit denen der Jahreslauf über die Website "Talking-Tree.de" verfolgt werden kann.

In einem begleitenden Blog wird zudem aus dem Leben des Baums berichtet und beispielsweise erläutert, welche Auswirkungen Schadstoffe haben oder warum sich im Herbst das Laub verfärbt und schließlich vom Baum fällt.

Die Idee des mit Hilfe von Spektrum der Wissenschaft, der Universität Erlangen-Nürnberg, Naturschutzorganisation EuroNatur und Siemens realisierten Projekts geht zurück auf einen bereits twitternden Baum in Brüssel, der schon einige tausend Fans bei Facebook und Twitter gefunden hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele