Add-ons am Pranger

Das sind die zehn größten Firefox-Bremsen

Web
05.04.2011 15:49
Mozilla hat genug von Add-ons, die den hauseigenen Firefox-Browser ausbremsen - und stellt die "Schuldigen" daher nun an einen regelrechten Pranger. Welche Erweiterungen die Startzeit des Internetbrowsers am meisten ausbremsen, ist nun für jeden einsehbar.

Die Add-ons für Firefox sind eine der großen Stärken des Browsers, erhält er doch so kostenlos zahllose neue, praktische Funktionen. Doch sie sorgen auch dafür, dass das Programm beim Startprozess ausgebremst wird - jedes Add-on verlangsamt den Browser um zehn Prozent, erklärt Justin Scott von Mozillas Add-on-Team.

Einige Erweiterungen jedoch überbieten diesen Wert um Längen und haben damit den Unmut Mozillas auf sich gezogen. Vor ebendiesen Geschwindigkeitskillern wird künftig vor dem Download gewarnt, ein Hinweis-Button wird bei all jenen Add-ons angezeigt, die den Browser-Start um 25 Prozent oder mehr verlängern.

Schlimmste Bremser am Online-Pranger
In Zukunft soll nicht nur jede Erweiterung von Mozilla getestet werden, sondern auch ihr Update, sodass die Entwickler angehalten sind, ihre Angebote zu verbessern. Um die Add-on-Macher schon jetzt zu mehr Geschwindigkeits-Disziplin anzuhalten, präsentiert Mozilla einen virtuellen Pranger mit den schlimmsten Start-Verzögerern.

Die zehn größten Firefox-Bremsen sind Mozilla zufolge:

  1. FoxLingo Übersetzungsdienste/Wörterbuch: 74% Verlangsamung
  2. Firebug: 74% Verlangsamung
  3. AniWeather: 54% Verlangsamung
  4. FlashGot: 50% Verlangsamung
  5. FoxClocks: 46% Verlangsamung
  6. FoxyTunes: 44% Verlangsamung
  7. Video DownloadHelper: 33% Verlangsamung
  8. FastestFox - Schneller Surfen: 33% Verlangsamung
  9. Xmarks Sync: 30% Verlangsamung
  10. SimilarWeb - Find the Best Sites on the Internet: 23% Verlangsamung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele