"Zhuangongban"

China bekommt von Microsoft ein eigenes Windows 10

Digital
31.03.2016 09:10

Mit 1,35 Milliarden Bürgern ist China für US-IT-Konzerne ein äußerst attraktiver Markt - allerdings durch die Vorgaben hinsichtlich Überwachung und Zensur seitens der Pekinger Regierung auch kein einfacher. Vielfach kommen westliche Produkte angepasst auf den chinesischen Markt, um den Anforderungen der Regierung zu entsprechen. Jüngster Neuzugang in der Liste china-spezifischer IT-Lösungen: Windows 10 von Microsoft.

Der Redmonder Software-Konzern hat einem Bericht des IT-Blogs "Tech in Asia" zufolge eine eigens an die Erfordernisse Pekings angepasste Variante seines aktuellen Betriebssystems Windows 10 entwickelt. Die Entwicklung erfolgte gemeinsam mit einem chinesischen Partner unter Führung des ehemaligen Microsoft-Deutschland-Chefs Ralph Haupter.

Eine erste Version der an die Vorgaben Pekings angepassten Windows-Version namens "Zhuangongban" wurde nun fertig gestellt. Im Vergleich zu westlichen Windows-Paketen kommt "Zhuangongban" mit weniger Microsoft-Software für Privatanwender und mehr Optionen zur Überwachung und Reglementierung. Worum genau es sich bei diesen Möglichkeiten handelt, hat Microsoft nicht verraten.

Normale Windows-Software lauffähig
Eine weitere Besonderheit: Die Lizenzierungs- und Update-Server für das chinesische Windows 10 stehen in China und werden auch von dort aus gesteuert. Ob sich Windows 10 "Zhuangongban" optisch von der normalen Version unterscheidet, ist noch nicht bekannt. Laut Microsoft sollen sich die Unterschiede abseits der App-Dreingaben und Überwachungs-Features aber in Grenzen halten. Zudem streicht der Konzern hervor, dass auch das chinesische Windows 10 alle gängigen Windows-Programme ausführen kann.

Dass Microsoft ein eigenes Windows 10 für Peking programmiert hat, ist als Zugeständnis an den wichtigen, aber nicht immer einfachen chinesischen Markt zu werten. Windows wurde in China in der Vergangenheit oft illegal eingesetzt, mit Windows 10 will Microsoft nun mehr legale Nutzer ansprechen. Damit das gelingt, musste man sich aber zunächst den Vorgaben aus Peking beugen, damit Windows überhaupt als sicheres Betriebssystem angesehen wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele