"Bad Lepricon"

Android-Apps schürften ungefragt nach Bitcoins

Web
26.04.2014 08:30
Das IT-Sicherheitsunternehmen Lookout hat in Googles Android-Anwendungsmarktplatz Play Store mehrere Apps entdeckt, die sich als animierter Bildschirmhintergrund ausgaben, in Wahrheit aber mit dem Smartphone-Prozessor nach der digitalen Währung Bitcoin schürften. Die Erlöse der von Lookout "Bad Lepricon" getauften Apps landeten in den Taschen des Entwicklers.

Einem App-Entwickler ist es gelungen, die Apps in Googles Play Store einzuschleusen, von wo sie bis zur Entdeckung der versteckten Funktionen mehrere hundert Male auf Smartphones heruntergeladen wurden. Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, handelte es sich um animierte Hintergrundbilder, die unbemerkt die Rechenpower des Smartphones für das Schürfen von Bitcoins anzapfen.

Entwickler verschleierte Schürfaktivität
Der Entwickler der Apps hat sich offenbar Mühe gegeben, die Nebenbeschäftigung der Apps nicht auffliegen zu lassen. So soll die Bitcoin-Schürffunktion bei aktiviertem Display inaktiv gewesen und nur dann aktiviert worden sein, wenn der Bildschirm abgeschaltet und der Akku zu mehr als 50 Prozent voll war. Der Nutzer konnte die Schürftätigkeit des Programms im Hintergrund so kaum bemerken.

Allzu viele Bitcoins dürfte der App-Entwickler mit seinen Schürfprogrammen nicht generiert haben. Die kryptographischen Berechnungen, die für das Schürfen der digitalen Währung nötig sind, werden üblicherweise mit eigens für diese Aufgabe konstruierten Spezialchips durchgeführt. Normale CPUs in Computern und Handys sind fürs Bitcoin-Schürfen nur bedingt geeignet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele