Es bleibt bei zwei Liter Hubraum, und wenn die Informationen, die das "CAR Magazine" von einem Insider haben will, richtig sind, ergibt das mit 420 PS eine absolut abgefahrene Literleistung. Schon der "ganz normale" VW Golf R hat sich im Test als böser Golf im Schafspelz bewährt, wie muss sich dann erst dieser allradgetriebene 210-PS-pro-Liter-Wahnsinn fahren?
Andererseits drückt eine Frage die Befürchtung der Fans (und die Häme der Gegner) noch besser aus: Wie lange? Es wird sich zeigen, ob hier Literleistung auf Kosten der Kilometerleistung geht.
Diese Befürchtungen gehen auch über den Mercedes A 45 AMG um, der allerdings "nur" 360 PS aus seinem Zwei-Liter-Vierzylinder holt. Den lässt VW links liegen und ignoriert ihn nicht mal, schließlich sehen sie sich in Wolfsburg als die legitimen Chefs der Klasse, in der einst der legendäre GTI herrschte.
Auf der IAA im September soll der VW Golf R420 präsentiert werden – und noch Ende 2015 verkauft werden, und zwar nicht nur als limitierte Auflage. Preis? Das CAR Magazine schreibt von unter 50.000 Euro in Deutschland, also 14.000 Euro über dem Golf R mit 300 PS. Macht weniger als 120 Euro pro PS.
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