Hommage an R 90 S

Concept Ninety: Soll BMW dieses Retro-Bike bauen?

Motor
07.06.2013 10:49
Emotional, schnell und auffällig orange: In Erinnerung an eine Motorrad-Designikone hat BMW ein Show-Bike vorgestellt. Das Concept Ninety ruft die BMW R 90 S ins Gedächtnis, die vor 40 Jahren ihre Premiere hatte. Die Ähnlichkeit ist deutlich – und das nicht nur wegen der auffälligen Lackierung.
(Bild: kmm)

"Mit der Concept Ninety wollen wir zeigen, wie reduziert und pur ein emotionales BMW-Motorrad sein kann", so Ola Stenegard, Leiter Fahrzeug-Design. Die Designer arbeiteten mit der Custom-Bike-Manufaktur des ehemaligen Motorradrennfahrers Roland Sands zusammen. Die Grundproportionen der Concept Ninety orientieren sich am historischen Vorbild. So greift das Show-Bike zum Beispiel die für die damalige Zeit typische Trennung der Proportionen des Motorrads auf: Die obere Ergonomie- und Aerodynamik-Verkleidung setzt sich optisch klar vom dunklen Bereich ab, in dem der luftgekühlte Zweizylinder-Boxermotor sitzt.

1973 war die BMW R 90 S etwas ganz Besonderes, auch wegen ihrer serienmäßigen Frontverkleidung, die andere Hersteller aufgriffen. Die in "Daytona Orange" lackierte Maschine war mit knapp 200 km/h Spitzengeschwindigkeit eines der schnellsten Serienmotorräder ihrer Zeit. Auch die Konzeptversion ist auf Performance ausgelegt. Gefahren wird sie allerdings wohl nur zu Anlässen wie dem Corso d’Eleganza Villa d‘Este, auf dem sie vorgestellt wurde. Eine Serienfertigung ist leider nicht geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele