Offen-sive

BMW M4: Macht er das Visier oder das Dach auf?

Motor
04.04.2014 21:18
Mit dem M4 Cabrio ergänzt BMW im September seine Hochleistungsmodellfamilie in der Mittelklasse. Firmierte der Vorgänger noch als M3 Cabrio, rückt die Neuauflage wie zuvor schon das M4 Coupé nun in der Namens-Hierarchie eine Stufe höher. Für schnelle Spurtzeiten sorgt der aus den anderen M3/M4-Modellen bekannte doppelt aufgeladene Reihensechszylinder mit 431 PS. Premiere feiert der offene M4 auf der Automesse in New York (18. bis 27. April).
(Bild: kmm)

Formal gibt es keine Überraschungen. Das Design mit den ausgestellten Radhäusern, dem Powerdome auf der Motorhaube und den Außenspiegeln im Doppelfußdesign übernimmt das Cabrio von M3 Limousine und M4 Coupé. Das dreiteilige Metallklappdach wiederum stammt vom gerade eingeführten 4er Cabrio. Es lässt sich bis zu einer Geschwindigkeit von 18 km/h öffnen, was rund 20 Sekunden in Anspruch nimmt. Wie bei Cabrios üblich, erhöhen Dachtechnik und zusätzliche Karosserieversteifungen das Gewicht gegenüber dem Coupé deutlich: Insgesamt bringt das Cabrio 255 zusätzliche Kilo auf die Waage, was zu einem Gesamtgewicht von 1.825 Kilogramm führt. Gegenüber dem Vorgängermodell wurden aber immerhin 60 Kilogramm gespart, was auch vom großzügigen Einsatz von kohlefaserverstärktem Kunststoff, etwa an Gelenkwellen und Verstrebungen herrührt.

Der Motor hat damit leichtes Spiel. Der 3,0 Liter große Sechszylinder stellt bei 1.850 Touren sein maximales Drehmoment von 550 Nm bereit, der Drehzahlbegrenzer greift erst bei 7.600 Touren ein. Die Kraft wird entweder über eine Sechsgang-Handschaltung oder das optionale Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe wie gewohnt an die Hinterachse geleitet. So ist der Viersitzer innerhalb von 4,4 Sekunden auf Tempo 100, bei 250 km/h wird der weitere Vorwärtsdrang elektronisch gestoppt. Den Verbrauch gibt der Hersteller mit 9,1 Liter für den Handschalter an, mit Doppelkupplungsgetriebe geht es 0,4 Liter sparsamer.

Zur Serienausstattung zählen unter anderem ein aktives Hinterachsdifferenzial, 18-Zoll-Felgen und eine Abgasanlage mit Soundklappen. Gegen Aufpreis sind fast sämtliche Posten aus der umfangreichen Optionsliste des 4er Cabrios zu haben, darunter auch ein in die Sitze integrierter Nackenwärmer, Windschott und adaptives Fahrwerk.

Ob die M3/M4-Palette mit dem Cabrio nun komplett ist, ist noch nicht ganz klar. Zumindest denkbar wäre auch ein M-Update für das 4er Gran Coupé, die etwas schnittigere Alternative zur Limousine. Technisch wäre das kein Problem, könnten doch die gleichen Komponenten wie für die anderen M3/M4-Modelle genutzt werden.

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(Bild: kmm)



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