Fürs Jahr 2024

Salzburg bewirbt sich als Kulturhauptstadt

Reisen & Urlaub
28.11.2017 16:30

Im Jahr 2024 wird Österreich zum dritten Mal eine der beiden Kulturhauptstädte Europas stellen. Während St. Pölten bereits im September die Kandidatur fixierte, hat in Salzburg eine Initiative aus Kulturschaffenden nun einen letzten Anlauf gestartet, auch die Stadt möge sich um den Titel bewerben. Die Zeit drängt, doch für das Vorhaben zeichnet sich nur geringe politische Unterstützung ab.

"Salzburg muss zwar nicht um Bekanntheit buhlen, wird aber immer noch als Mozart- und Festspielstadt wahrgenommen. Was wir brauchen, ist ein Modernisierungsschub", betonte Tomas Friedmann, Urheber der "Initiative Salzburg 2024". "Eine Bewerbung wäre eine unglaubliche Chance. Es geht darum, wie sich die Stadt und die Region in den nächsten Jahrzehnten kulturell und zeitgenössisch positionieren soll."

Ab 2020 gelten für Kulturhauptstädte neue Ausschreibungskriterien
Es handelt sich dezidiert um kein Tourismusprojekt mehr", erklärt Friedmann. "Es stehen dann weniger das bestehende kulturelle Erbe oder Investitionen im Fokus, sondern wie die Bevölkerung in Zukunft glücklich zusammenleben kann: sozial, solidarisch, umweltfreundlich - und mit Zugang zu Bildung." Kurzum: Es gehe um Kultur im weitesten Sinne.

Allerdings drängt die Zeit: Ende 2018 endet die Bewerbungsfrist, bis dahin müsste ein inhaltliches Konzept und ein Finanzplan vorliegen. Doch in der Stadt befürwortet momentan nur die grüne Bürgerliste klar eine Kandidatur.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele