Neues Konzept

Eine mitwachsende Herzklappe für Kinder

Gesund
10.11.2017 06:00

Bei vielen Babys, die mit einem Herzklappenfehler auf die Welt kommen, kann ein implantierter künstlicher Organteil helfen, die schlecht schließende natürliche Klappe zu ersetzen. Sie muss jedoch zur Größe des Herzens passen. Das wird zum Problem, wenn die Kinder wachsen...

Dank moderner Medizin lassen sich erblich bedingte Klappenfehler schon bei den Jüngsten mit Ersatzteilen "reparieren". Nachteil: Die Kinder müssen derzeit mehrmals operiert und die künstlichen Klappen ausgetauscht werden, weil diese im Laufe des Wachstums zu klein werden.

Um den Babys diese Eingriffe künftig zu ersparen, entwickeln nun Forscher um den Kinderkardiologen Dr. Pedro del Nido, Harvard Medical School, ein sogenanntes Zweikomponenten-Implantat, das teils biologisch abbaubar und teils extrem dehnbar ist, so dass die im Herzen eingesetzte Klappe mitwächst. Das Modell muss nun praxistauglich gemacht werden.
Die Wissenschafter hoffen, dass eine geschickte Kombination der verwendeten Materialien auch die Entwicklung anderer mitwachsender Transplantate ermöglichen könnte, wie "spektrum.de" berichtet.

Eva Rohrer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele