Öle und Kapseln

Natürlicher Gelsenschutz

Gesund
04.07.2017 06:00

Gerade in den warmen Sommermonaten kämpfen viele Menschen mit lästigen Insekten wie etwa den Gelsen. Doch nicht jeder verträgt die chemischen Abwehrmaßnahmen in Form von Sprays oder Räucherspiralen - Reizungen im Hals und den Augen können die Folgen sein!

Eine gute Alternative zu herkömmlichen Anti-Gelsen-Produkten stellen beispielsweise bestimmte ätherischen Ölen dar. So enthält etwa eine Mischung aus Eukalyptus- und Zitronenöl einen hohen Anteil des Wirkstoffes Citriodiol, der laut Studien als besonders gutes Abwehrmittel gilt. Die Verwendung des natürlichen Mückenschutzes ist auch bei Kindern sowie in der Schwangerschaft und Stillzeit problemlos möglich. Unter bestimmten Umständen kommt es aber manchmal doch zu einer allergischen Reaktion.

Neben heller und weiter Kleidung kann auch Knoblauch Abhilfe schaffen. Der Geruch, der dann durch die Hautporen abgegeben wird, zählt nicht zu den Favoriten von Mücken. Auch der Duft eines Nussbaumes hält die kleinen Quälgeistern fern. Dagegen hat Schweiß durch die darin enthaltenen Sexualhormone eine regelrecht anziehende Wirkung auf die Gelsen. Aus diesem Grund sollte unmittelbar nach anstrengenden Tätigkeiten wie Sporteln geduscht und frische Kleidung angezogen werden. Bei Aufenthalten in tropischen Gebieten empfiehlt sich aber ein stärkerer Insektenschutz aus der Apotheke.

Wolfgang Altermann Jun., Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele