Di, 12. Dezember 2017

Leichter Genuss

03.07.2015 09:34

Kreative Rezepte für erfrischende Sommersalate

Gerade im Sommer ist ein Salat ein wunderbares Gericht, das durchaus auch als Hauptmahlzeit genossen werden kann. Schließlich haben Salate den Vorteil, leicht zu sein und daher den Körper bei der Verdauung nicht unnötig zu belasten - abgesehen davon, dass man mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt wird. Köstliche Rezepte finden Sie hier.

Fruchtiger Sommer-Salat
Sie brauchen: frischen, grünen Blattsalat, 100 g fettarmen, aufgeschnittenen Schinken, 4 Tomaten, 1 saftige Orange, 8 Erdbeeren, 1 TL geriebener Tafel-Kren, Olivenöl

So geht’s: Den Blattsalat gut waschen, abtropfen lassen und in mundgerechte Stücke reißen. Den Schinken in feine Streifen schneiden und zusammen mit den in Scheiben geschnittenen Tomaten unter die Salatblätter mischen. Die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls unterheben. Die Orange auspressen und den Orangensaft mit einem oder zwei TL Kren würzen. Mit Olivenöl verfeinern.

Sommersalat mit Apfel und Karotte
Sie brauchen:
Für das Dressing: 2 EL kaltgepresstes Sonnenblumenöl, 1 Becher Naturjoghurt, 1 bis 2 EL Mayonnaise, Zitronensaft, Salz und Pfeffer

Für den Salat: 150 bis 200 g frische Ananas- oder Apfelstücke (mundgerechte Würfel), 400 g Porree (in feine Ringe geschnitten), 250 g Karotten (in kleine Scheiben oder Streifen geschnitten), 1 Kopf grünen Salat (in kleine Stücke gerissen), ca. 150 g Mais, ca. 100 g Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne

So geht’s:
Dressing:
Alle Zutaten zu einer Marinade verrühren.
Salat: Die Zutaten vermengen und den vorbereiteten Salat mit dem Dressing garnieren. Im Kühlschrank abgedeckt durchziehen lassen.

Italienischer Salat
Sie brauchen: 1 Kugel Mozzarella, Jungspinat, 4 Tomaten (oder einige kleine Cocktailtomaten), Pinienkerne, Basilikumpesto, Olivenöl, Salz, Saft einer halben Zitrone

So geht’s:
Pro Person einen Teller bereitstellen. Jungspinat waschen und in kleine Häppchen zupfen, auf den Tellern damit ein "Spinatbett" auslegen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden und ebenfalls auflegen. Tomaten kleinwürfelig hacken und darüber verstreuen. Pinienkerne anrösten, bis diese zart braun sind. Die aufgelegten Zutaten mit Salz bestreuen, den Zitronensaft darüber verteilen. Dann das Basilikumpesto auf dem Mozzarella verteilen. Abschließend die Pinienkerne darüberstreuen, mit Olivenöl beträufeln – fertig!

Melonen-Salat mit Rohschinken
Sie brauchen: 1 Honigmelone, Rohschinken nach Belieben, Jungspinat, Schafkäse, Salz, Zitronensaft, Olivenöl

So geht’s: Die Melone schälen und in kleine Würfel schneiden. Den Jungspinat gut waschen und in kleine Stücke reißen. Rohschinken in mundgerechte Stücke schneiden. Alle Zutaten miteinander vermischen. Dann den Schafkäse darüberbröseln. Abschließend ein wenig salzen, Zitronensaft darübergeben und mit Olivenöl verfeinern. Alternativ kann der Schafkäse auch in Streifen geschnitten und kurz angebraten bzw. mit ein wenig Zucker karamellisiert werden. Dann den Schafkäse einfach vor dem Servieren direkt auf dem Teller anrichten.

Mediterraner Nudelsalat
Sie brauchen: Pro Person eine Handvoll Spiralnudeln (Weizen oder Vollkorn), 1 Aubergine, 1 Packung Feta, 2 große Tomaten, 1 Glas halb getrocknete Tomaten, 2 Stk. Knoblauchzehen, Jungspinat, Basilikum, schwarze Oliven, geriebenen Parmesan, Balsamicoessig, Olivenöl, Salz

So geht’s: Die Nudeln bissfest kochen und kalt abschrecken. Die Aubergine in Scheiben schneiden und zusammen mit dem geschälten, gepressten Knoblauch anbraten, danach in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Tomaten schälen und ebenfalls in mundgerechte, kleine Würfel schneiden, genauso wie die Oliven. Ein paar halb getrocknete Tomaten ebenfalls zerkleinern. Alle Zutaten mit den Nudeln zusammenmischen. Den Feta darüberbröseln. Mit Salz, Olivenöl, Balsamicoessig, geriebenem Parmesan und ein wenig Pfeffer abschmecken.

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