Tippen statt klicken

cmd.fm: Internetradio für Computer-Geeks

Web
04.10.2014 09:00
Über Startmenüs, bunte Kacheln oder gar die Maus können echte Computerprofis nur lachen. Sie bevorzugen die Kommandozeile. Mit cmd.fm gibt es jetzt das passende Internetradio für sie. Die Bedienung erfolgt dabei – ganz typisch – über Tastaturbefehle.

cmd.fm versteht sich selbst als "command-line radio for computer geeks", und das völlig zu Recht, ist die Bedienung des Internetradios doch etwas ungewöhnlich und dem Durchschnittsnutzer wohl nur wenig vertraut. Denn statt bunter Albumcover zum Anklicken erfolgt die Navigation durch das Angebot des Musikdienstes Soundcloud ausschließlich per Texteingabe.

So schwer ist das alles aber gar nicht: Über den Befehl "help" lassen sich zum Start die wichtigsten Grundbefehle auflisten, etwa "pause" zum Pausieren, "back", "next" oder "skip" zum Ansteuern des vorigen oder nächsten Songs oder "genres", um einen Überblick über alle zur Auswahl stehenden musikalischen Genres zu erhalten.

Versteckte Spiele
Wer sich die Liste der Befehle genauer anschaut, der entdeckt außerdem einige "Schmankerl", darunter nicht nur die Möglichkeit, die Ansicht ("layout") zu ändern, sondern auch die Spiele "Flappy Bird" (Befehl: "flappybird") oder Nintendos "Super Mario Bros" ("mario") aus dem Jahr 1985.

"Star Wars"-Fans kommen ebenfalls auf ihre Kosten: Über den Befehl "cinema" startet das Epos im ASCII-Code - ganz wie es sich für Geeks nun mal gehört.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele