Streaming-Client?

Steamboy: Erste mobile Steam Machine enthüllt

Elektronik
16.06.2014 10:30
Am Rande der Spielemesse E3 wurde vor einigen Tagen die erste mobile Steam Machine angekündigt: der Steamboy. Das Spiele-Handheld soll bereits 2015 erscheinen und den mobilen Zugriff auf Games in der eigenen Bibliothek beim Spieledienst Steam ermöglichen. Allzu viele Details zur verbauten Hardware sind allerdings noch nicht bekannt.

Mit einem kleinen Teaser-Video haben die Macher des Steamboy vergangene Woche die Neugier der Gaming-Presse geweckt. Einem "Golem"-Bericht zufolge handelt es sich bei dem Gerät im Grunde um einen etwas breiteren Steam-Controller, in dessen Mitte ein 16:9-Display mit fünf Zoll Diagonale verbaut ist.

Im Inneren des Steamboys verrichtet offenbar ein nicht näher benannter Quad-Core-Prozessor seinen Dienst. Der Arbeitsspeicher ist vier Gigabyte groß. Zusätzlich verfügt der Steamboy über 32 Gigabyte Flash-Speicher, die angesichts der Größe moderner PC-Spiele allerdings sehr schnell voll sein dürften. WLAN soll ebenso an Bord sein wie ein UMTS-Modem.

Vielversprechender Streaming-Client
Angesichts der verwendeten Hardware erscheint es unrealistisch, dass auf dem Steamboy tatsächlich vollwertige, etliche Gigabyte große Spiele-Blockbuster laufen werden. Als Streaming-Handheld, auf dem Games gespielt werden, die eigentlich von einem potenten Spiele-PC im gleichen Netzwerk berechnet werden, könnte er sich aber gut eignen. Und auch anspruchslosere Mini-Games sollten für das Gerät zu stemmen sein.

Noch gibt es kaum Details zum Steamboy, und auch die Website des Projekts hält sich noch bedeckt. Lediglich das geplante Design lässt sich durch das Teaser-Video oben bereits erahnen. Dennoch ist ein Marktstart kommendes Jahr geplant.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele