Frau ausgetrickst

Google muss islamfeindliches Schmähvideo entfernen

Web
27.02.2014 08:58
Der Internetkonzern Google muss das islamfeindliche Schmähvideo "Die Unschuld der Muslime" aus seinem Videoportal YouTube entfernen. In dem Amateur-Film wird der Prophet Mohammed als Gewalttäter, Frauenheld, Homosexueller und Kinderschänder verunglimpft. Der 14-minütige Trailer des Films hatte im Sommer 2012 heftige antiwestliche Massenproteste mit mehreren Toten ausgelöst.

Ein Berufungsgericht im US-Staat Kalifornien gab der Klägerin Cindy Lee Garcia (Bild) am Mittwoch Recht. Der Film verstoße gegen das Urheberrecht der Schauspielerin, die geltend machte, von den Machern ausgetrickst worden zu sein. Zudem hatte sie mehrfach Morddrohungen erhalten, wie die Lokalzeitung "San Jose Mercury News" berichtete.

Garcia hatte sich bereits 2012 vergeblich an Google gewandt und versucht, die Ausschnitte per einstweiliger Verfügung löschen zu lassen. Mit ihrem ersten Versuch war sie vor Gericht jedoch gescheitert.

Schauspieler und Mitarbeiter hatten sich ursprünglich für einen Wüstenkrimi beworben. Ihren Angaben zufolge wurden die Szenen nachträglich jedoch verfremdet und mit einer anderen Tonspur versehen (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele