So, 19. November 2017

Gewicht halten

14.01.2014 15:00

Wie Sie auch im Urlaub schlank bleiben

Im Urlaub sein Gewicht zu halten, ist oft eine richtige Herausforderung, schließlich will man auch die kulinarischen Genüsse des Urlaubslandes voll auskosten. Wie Sie genießen können und sich Ihre Waage trotzdem nicht zum Feind machen, erfahren Sie hier.

Präventiv-Diät?
Vor dem Urlaub zu hungern, macht wenig Sinn. Der Jo-Jo-Effekt ist praktisch vorprogrammiert. Denn zuerst entziehen Sie Ihrem Körper Kalorien und belasten ihn danach mit Unmengen an Köstlichkeiten, die noch dazu oft ungewohnt, schwer verdaulich, scharf oder fett sind. Die Folge: Magenschmerzen, Durchfall, Verdauungsprobleme – und das vermiest Ihnen Ihre wohlverdiente Erholung. Auch nach dem Urlaub zu hungern zahlt sich nicht aus – Sie werden ebenso mit dem Jo-Jo-Effekt zu kämpfen haben. Besser also, Sie achten gleich im Urlaub auf die richtige Ernährung.

Weniger, dafür öfter!
Sie sollten im Urlaub versuchen, lieber fünfmal täglich eine Kleinigkeit zu essen, als immer nur zu den Hauptmahlzeiten so richtig zu völlern. Achten Sie darauf, was Ihr Körper braucht. Speziell in warmen Destinationen sind große Mahlzeiten oft eine Belastung für Ihren Kreislauf und Ihr Wohlbefinden. Haben Sie bei Hitze keinen Hunger, lassen Sie einfach einmal das Mittagessen aus oder essen Sie nur ein wenig Joghurt und Obst.

All inclusive – aber richtig!
Oft hat man das Gefühl, aus der gebuchten Leistung das meiste herausholen zu wollen – damit es sich auszahlt. Und genau dieses Denken schlägt sich auf Ihren Hüften nieder. Sie sollten daher gerade bei Buffets immer nur kleine Portionen auf Ihren Teller laden. So können Sie einiges verkosten, merken aber rechtzeitig, wenn Sie satt sind. Und müssen dabei nicht auf den Nachtisch verzichten. Auch bei Ihren Kindern sollten Sie ein Auge darauf haben, dass sie nicht ständig zur Snackbar laufen und ein Eis nach dem anderen verschlingen. Denn gerade Kinder tun sich schwer damit, Maß zu halten.

Viel Gemüse essen
Besonders in den warmen Urlaubsdestinationen empfiehlt sich leichte Kost. Dazu gehört auch viel Gemüse. Gut für Ihre Figur, gut für Ihr Energieniveau, gut für Ihr Wohlbefinden. Auch die Wahl von Fisch und Geflügel hilft Ihnen dabei, die Kalorien zu begrenzen und trotzdem herrlich zu genießen.

Vorsicht beim Frühstücksbuffet
Einmal ganz ehrlich: Essen Sie zum Frühstück normalerweise Würstchen, Baked Beans, gebratenen Speck oder Unmengen von Eierspeise? Nein? Warum sollten Sie das dann also im Urlaub tun? Zumal es sich hierbei wirklich nicht um regionale Spezialitäten handelt - es sei denn, Sie befinden sich in den USA oder England. Wenn Sie der Appetit verleitet, kosten Sie ruhig davon. Aber ernähren Sie sich grundsätzlich so wie zu Hause. Wenn Sie Neues probieren wollen, dann greifen Sie zu regionalen Obstsorten, Müsli, Joghurt, Brot und Ähnlichem. Wohlschmeckend und figurneutral!

Viel trinken
Sie sollten über den Tag verteilt viel Flüssigkeit zu sich nehmen: verdünnte Fruchtsäfte, Tee, Mineralwasser, Fruchtcocktails. Finger weg von süßen Softdrinks. Und oft ist auch Alkohol dafür verantwortlich, dass der Waagenzeiger in die falsche Richtung wandert. Auch hier gilt: Genießen erlaubt, aber in Maßen.

Bewegung
Schwimmen, spazieren gehen, Stadtbummel – im Urlaub gibt es viele Möglichkeiten, in Bewegung zu bleiben und damit die genossenen Kalorien auch wieder zu verbrennen. Verbringen Sie Ihren Urlaub hauptsächlich am Strand liegend, sollten Sie Ihre Nahrungszufuhr auch entsprechend anpassen. Gemein: Wer den ganzen Tag am Strand liegt, hat viel Zeit, ans Essen zu denken. Und isst oft mehr als jemand, der unterwegs ist. Tipp: Besorgen Sie sich Obst und trinken Sie viel Mineralwasser.

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