Geforce GTX 780 Ti

Nvidia enthüllt sein neues Grafik-Flaggschiff

Elektronik
07.11.2013 16:06
Kurz vor dem Start der neuen Konsolengeneration hat Nvidia sein neues Grafikkarten-Flaggschiff enthüllt: Die Geforce GTX 780 Ti, die sogar das 1.000-Euro-Grafikmonster Geforce GTX Titan in den Schatten stellen soll und gleichzeitig mit einem Preis von 650 Euro zwar immer noch sündhaft teuer, aber nicht so unerschwinglich wie die Titan ist.

Technisch basiert die Geforce GTX 780 Ti auf jener "Kepler"-Architektur, die auch in der Titan zum Einsatz kommt, allerdings bietet die neue Grafikkarte einen etwas höheren Takt von bis zu 928 Megahertz im Turbo-Modus. Auch der Speichertakt ist mit sieben Gigahertz höher als bei der Titan. Zudem besitzt die Geforce GTX 780 Ti mehr Shader-Einheiten als die GTX Titan. Die RAM-Ausstattung beläuft sich auf drei Gigabyte.

Damit ist die Geforce GTX 780 Ti auf dem Papier die aktuell schnellste Nvidia-Grafikkarte. Dem Spielemagazin "Gamestar" zufolge, das die neue Grafikkarte getestet hat, liegt die GTX 780 Ti in puncto Leistung in etwa gleichauf mit AMDs aktueller Top-Grafikkarte R9 290X, die allerdings mehr Strom verbraucht und heißer wird als die Nvidia-Karte. Dafür ist die AMD-Grafikkarte um hundert Euro günstiger in der Anschaffung.

Die neue Monster-Grafikkarte soll in den nächsten Wochen in den österreichischen Handel kommen und wird in einer Variante mit umfangreichem Spielepaket verkauft. Beigelegt sollen die aktuellen Games "Splinter Cell: Blacklist", "Batman: Arkham Origins" sowie "Assassin's Creed: Black Flag" werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele