Die Panne setzte gegen 9.30 Uhr ein. "Bargeld ist derzeit nicht verfügbar", stand kurz vor Abschluss einer Transaktion auf den Bildschirmen der Geldautomaten zu lesen. In manchen Fällen ließ sich die Bankomatkarte nicht einmal in das Gerät einführen.
Aus dem PayLife-Servicecenter hieß es gegenüber krone.at am Sonntagvormittag zunächst nur, dass keine Informationen darüber vorlägen, wie lange die Störung dauern werde. Es werde aber mit Hochdruck an der Behebung des Problems gearbeitet, wurde versichert.
"Wir sind noch bei der Analyse"
Um 13.15 Uhr dürften die Techniker das Serverproblem dann in den Griff bekommen haben. Über die Ursache konnte die Unternehmenssprecherin auch am Montag noch nichts sagen: "Wir sind noch bei der Analyse." Es seien aber keine Kundenkonten belastet worden, versicherte die Sprecherin.
Die Betreiberfirma Payment Services Austria ist nach eigenen Angaben für die Abwicklung der Transaktionen von rund 8,6 Millionen Bankomatkarten und mehr als 7.700 Bankomaten in Österreich zuständig.
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