Interesse bekundet

Ford-Boss Mulally könnte Microsoft-Chef werden

Web
27.09.2013 11:16
Der bisherige Nokia-Chef Stephen Elop wird zwar als wahrscheinlicher neuer Spitzenmann bei Microsoft gehandelt, doch inzwischen soll es einen weiteren aussichtsreichen Bewerber geben, der aus der US-Autobranche kommt. Ford-Chef Alan Mulally ist laut einem Medienbericht unter den führenden Kandidaten für den Spitzenjob beim Softwaregiganten.

Der 68-Jährige sei zunächst nicht interessiert gewesen, habe aber zuletzt immer mehr Gefallen an der Idee gefunden, berichtete der "Wall Street Journal"-Blog "All Things D". Noch vor wenigen Wochen hatte Mulally in einem E-Mail an den Blog noch betont, er konzentriere sich darauf, Ford zu lenken.

Der langjährige Microsoft-Chef Steve Ballmer hatte im August seinen Rückzug binnen zwölf Monaten angekündigt. Bisher wurde vor allem Nokia-Chef Elop als aussichtsreicher Kandidat gehandelt. Elop kehrt mit der Übernahme der Handy-Sparte von Nokia zu seinem früheren Arbeitgeber Microsoft zurück (siehe Infobox). Er sei weiterhin vorn im Rennen mit dabei, hieß es jetzt bei "All Things D".

Ford-Chef wegen seiner Erfahrung begehrt
Aber in jüngster Zeit habe es eine Verschiebung zu Gunsten Mulallys gegeben, weil er viel Erfahrung bei der Neupositionierung von Unternehmen habe. Mulally kam zu Ford vom Flugzeugbauer Boeing, der ebenso wie Microsoft seinen Sitz in Seattle hat. Ein weiterer Bewerber für den Microsoft-Chefsessel sei der frühere Skype-Chef Tony Bates.

Der neue Microsoft-Boss wird von einem Sonderausschuss des Verwaltungsrates ausgesucht, dem auch Gründer Bill Gates angehört. Der Konzern will sich unabhängiger von seinen Software-Produkten wie dem PC-Betriebssystem Windows oder der Office-Büroprogramme machen und stärker auf das Geschäft mit Geräten setzen. Noch-Microsoft-Chef Ballmer hat übrigens starke persönliche Verbindungen zu Ford. Sein Vater war Manager bei der Ford Motor Company in Detroit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele