Teilerfolg

Gericht verkürzt Haft für “Pirate Bay”-Gründer

Web
25.09.2013 15:28
Der Mitgründer der Filesharing-Website "The Pirate Bay" hat vor einem schwedischen Berufungsgericht einen Teilerfolg erreicht. Das Gericht halbierte die wegen Hacking-Vorwürfen verhängte zweijährige Haftstrafe für Gottfrid Svartholm Warg. Er habe zwar die Webseite der IT-Firma Logica gehackt, befand das Stockholmer Gericht. Den Vorwurf eines weiteren Hackerangriffs auf eine Bank musste man jedoch aus Beweismangel fallen lassen.

Warg argumentierte, nicht selbst für den Angriff auf Logica verantwortlich zu sein. Sein Computer sei gekapert worden. Mögliche Hintermänner für einen solchen Angriff wollte er aus Angst vor Repressalien aber nicht nennen. Das Gericht glaubte ihm nicht. Da die Hackerangriffe zwischen 2010 und 2012 über mehrere Jahre hinweg stattgefunden hätten, sei es unwahrscheinlich, dass Warg nichts davon gewusst habe.

Der 28-Jährige gab bei der Verhandlung außerdem zu, eine andere IT-Firma gehackt zu haben. In einem dritten Fall, in dem es um einen mutmaßlichen Hackerangriff auf eine Bank ging, wurde er hingegen freigesprochen. Es gebe keine ausreichenden Beweise, dass Warg versucht habe, sich Zugang zu einem Nordea-Bankkonto zu verschaffen, befand das Gericht.

Durch "Pirate Bay" bekannt geworden
Bekannt ist Warg für die Filesharing-Website "The Pirate Bay", die er 2003 gemeinsam mit Peter Sunde gegründet hatte. Über "Pirate Bay" lassen sich sogenannte Torrents finden, mit deren Hilfe man Dateien online austauschen kann.

Die Webseite steht immer wieder in der Kritik, weil sie angeblich Urheberrechtsverletzungen vereinfache, konnte aber trotz intensiver Bemühungen der Rechteverwerter bisher nicht aus dem Netz gefegt werden. Warg und Sunde stehen mittlerweile nicht mehr in Zusammenhang mit der Seite. "The Pirate Bay" wird von Unbekannten betrieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele