Pay-TV 2.0

YouTube startet kostenpflichtige Video-Channels

Web
10.05.2013 10:28
Die Online-Videoplattform YouTube bietet seit Donnerstag einen zahlungspflichtigen Abo-Dienst an und macht damit Bezahlfernsehsendern Konkurrenz. Die Google-Tochter arbeitet mit 30 Inhalte-Anbietern zusammen, darunter dem Sesamstraße-Konzern Jim Henson und den Veranstaltern der Kampfserie Ultimate Fighting. Diese können selbst entscheiden, welche Gebühren sie verlangen und ob sie Werbung schalten wollen.

YouTube hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach darüber gesprochen, Bezahldienste testen zu wollen. Medienanalyst Richard Greenfield von BTIG sagte, diese Angebote könnten in der Zukunft eine Gefahr für Kabelfernsehanbieter darstellen. Doch noch sei es lange nicht so weit.

Die kostenpflichtigen Videokanäle - das Monats-Abo gibt es ab 99 US-Cent (rund 75 Euro-Cent) - bieten YouTube die Möglichkeit, neben dem Geschäft mit Online-Werbung eine weitere Einkommensquelle zu erschließen, die auch den Betreibern der Kanäle Geld für neue Videoformate bescheren könnte.

"Viele von jenen, die unsere Inhalte erstellen, glauben, dass sie von Gebühren profitieren könnten", kommentierte ein Google-Sprecher schon im Jänner die Pläne, kostenpflichtige Kanäle einzuführen.

Für neue Nutzer der aktuell rund 50 Bezahl-Kanälen ist eine kostenlose Probezeit von zwei Wochen vorgesehen, erläuterte YouTube. Abonnieren muss man die Kanäle bisher zunächst über einen PC - kann sie sich dann aber auch auf dem Smartphone oder Smart-TV anschauen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele