Von Natur gelernt

Flugdrohne mit Greifklaue schnappt Ziele am Boden

Elektronik
18.03.2013 11:00
Forscher der Universität Pennsylvania haben eine Technik entwickelt, die es unbemannten Drohnen in Zukunft erlauben soll, Beute zu greifen, wie dies etwa Adler tun. Den Prototyp eines mit einer Klaue ausgestatteten Quadrocopters, der während des Vorbeifliegens einen Gegenstand greifen kann, haben die Forscher bereits entwickelt. Nun wollen sie dem bizarren Fluggerät beibringen, Dinge autonom zu ergreifen.

Mit klauenbewehrten Greifarmen ausgerüstete fliegende Drohnen, die den Boden nach Zielen absuchen, im Sturzflug auf sie herabstürzen und die Objekte ihrer Begierde wegtragen, kannte man bislang nur aus düsteren Kino-Zukunftsvisionen wie der "Matrix"-Trilogie oder der "Terminator"-Reihe. Jetzt haben Forscher der Universität Pennsylvania tatsächlich eine Flugdrohne mit einem Greifarm ausgestattet und ihr beigebracht, Beute zu greifen.

Das Vorbild für die bizarre Schöpfung lieferte einmal mehr die Natur. Die Forscher orientierten sich beim Mechanismus an Greifvögeln wie Adlern und Falken. Dabei habe man sich nicht nur beim Greifarm selbst an den Fängen der Raubvögel orientiert, sondern auch deren Bewegungsabläufe berücksichtigt, berichtet die britische IT-Website "The Register".

Bewegung ähnelt jener von Raubvögeln stark
Die Art und Weise, wie die Vögel beim Beutegreifen die Füße zunächst nach vorne und dann während des Greifvorgangs wieder nach hinten bewegen, sorge dafür, dass der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der Klaue und dem Opfer möglichst gering ausfalle, wodurch es für das Tier leichter sei, die Beute tatsächlich zu ergreifen. Deshalb habe man sich auch bei der Drohne an dieser Bewegung orientiert und ihr einen ähnlichen Ablauf einprogrammiert.

Im Moment arbeitet der künstliche Greifvogel mit den vier Rotoren noch nicht autonom. Tatsächlich haben die Forscher einen Teil der für den Bewegungsablauf notwendigen Programmierungen vorab durchgeführt und dabei auf Motion-Capturing-Technologie zurückgegriffen, um den Greif-Akt zu optimieren. Der nächste Schritt sei nun, den Vorgang so zu verbessern, dass die Drohne ihn auch autonom, nur auf Basis des mit der Bordkamera aufgenommenen Bildmaterials, realisieren kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele