WLAN-Turbo 802.11ac

CeBIT: AVM bringt 1.300 Megabit schnellen Router

Elektronik
05.03.2013 14:34
Auf der Computermesse CeBIT in Hannover hat der deutsche Routerspezialist AVM sein neues Flaggschiff Fritz!Box 7490 präsentiert, das WLAN-Netzen zu ungeahnten Geschwindigkeitsrekorden verhelfen soll. Der Router beherrscht den kommenden WLAN-Standard 902.11ac, mit dem Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 1.300 Megabit pro Sekunde möglich sein sollen.

Die Fritz!Box 7490 funkt dem deutschen IT-Portal "Heise" zufolge auf der beim WLAN-Standard 802.11ac genutzten Fünf-Gigahertz-Frequenz und erreicht die sagenhafte 1.300-Megabit-Geschwindigkeit auch nur dort. Wechselt man auf die herkömmliche 2,4-Gigahertz-Technik, wie sie auch in aktuellen Routern nach dem WLAN-Standard 802.11n genutzt wird, so sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit auf immer noch schnelle 450 Megabit pro Sekunde.

Turbo-Router für Streaming-Fans
Die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten des AVM-Routers dürften insbesondere bei Streaming-Anwendungen für Freude bei den Benutzern sorgen. Das Gerät, das mit vier Gigabit-Netzwerkports und zwei USB-3.0-Anschlüssen ausgestattet ist, verfügt nämlich über einen integrierten Streaming-Server, der beispielsweise Filme von an den Router angeschlossenen USB-Festplatten auf entsprechende Empfangsgeräte streamt. Selbst Streaming aus der Cloud soll möglich sein.

Auch Musik und Fotos können vom Router zum TV-Gerät, Tablet, PC oder Smartphone übertragen werden. Telefonanschlüsse und die Möglichkeit, mit dem Router schaltbare WLAN-Steckdosen aus AVMs Smarthome-Reihe fernzusteuern, fehlen ebenfalls nicht. Der Turbo-Router, der – zumindest auf dem Papier – Geschwindigkeiten erlaubt, die bisher nur via Kabel möglich waren, soll im dritten Quartal auf den Markt kommen. Über den Preis hat AVM noch keine Angaben gemacht, ein Schnäppchen dürfte die Fritz!Box 7490 aber nicht werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele