Atom-Prozessoren

Intel zeigt neue Dual-Core-CPUs für Smartphones

Elektronik
26.02.2013 11:39
Der Chipspezialist Intel hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona neue Smartphone-Prozessoren mit x86-Architektur vorgestellt. Die Atom-Prozessoren mit dem Codenamen "Clovertrail+" versprechen gegenüber den Vorgängermodellen eine doppelt so hohe Rechenleistung und werden auch bereits in ersten Geräten, etwa dem Asus Fonepad, verbaut.

Das Spitzenmodell Atom Z2580 taktet mit zwei Gigahertz, der Z2560 mit 1,6 und der kleinste Atom im Bunde, der Z2520, mit 1,2 Gigahertz. Gemeinsam haben die neuen Smartphone-Atoms, dass sie einen zusätzlichen Rechenkern spendiert bekommen haben, wodurch sie im Vergleich zu den Vorgängermodellen doppelt so viel Rechenleistung mitbringen sollen.

Intel hat Asus und ZTE als Partner gewonnen
Wie das IT-Portal "Heise" berichtet, hat Intel bereits erste Partner gefunden, welche die neuen Chips in ihren Smartphones verbauen. Dazu zählt neben Asus, wo der Chip im neuen Sieben-Zoll-Smartphone Fonepad (siehe Infobox) eingesetzt wird, auch der chinesische Handybauer ZTE. Lenovo zählt im Bereich der Smartphone-Mobilprozessoren ebenfalls zu Intels Kunden.

Angekündigt hat Intel zudem Atom-Prozessoren mit vier Kernen, allerdings sollen diese nur in Tablets, nicht aber in Smartphones eingesetzt werden. Diese "Bay Trail"-Prozessoren sollen noch dieses Jahr erscheinen, ein genaues Datum ist noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele