Ausgedient

CD-ROM und Radio sterben laut US-Umfrage heuer aus

Elektronik
18.01.2013 10:21
Technologien kommen und gehen. Befragt danach, welche Innovation 2013 wohl am wahrscheinlichsten "ausstirbt", gaben die Teilnehmer einer Umfrage in den USA jetzt die CD-ROM und das Radio an. Noch ein Weilchen unter uns weilen dürften dafür - trotz zunehmender Konkurrenz durch Smartphones und Tablets - Digitalkameras und Desktop-PCs.

"Gadget Graveyard", also Gadget-Friedhof, hatte das Institute of Electrical and Electronics Engineers seine Umfrage genannt. Über 1.700 Personen nahmen an der Abstimmung des weltweiten Berufsverbands von Ingenieuren teil und antworteten mit einem einfachen "Ja" oder "Nein", welche bestehende Technologie 2013 von uns gehen wird oder erhalten bleibt.

Sehr schlecht scheint es demnach um die inzwischen über 30 Jahre alte CD-ROM bestellt zu sein. 75 Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Silberscheibe das nächste Jahr nicht mehr erleben wird. Mit 58 Prozent "Ja"-Stimmen auf Platz zwei landet das Radio, gefolgt von MP3-Playern mit 55 Prozent, DVDs mit 53 Prozent und Kabel-Empfangsgeräten mit 51 Prozent.

Gute Chancen, auch 2014 noch am Leben zu sein, haben laut einem Bericht von "TechNewsDaily" dagegen Digitalkameras (75 Prozent "Nein"-Stimmen) und GPS-Navigationsgeräte (58 Prozent) – obwohl man gerade hier vermuten würde, dass immer mehr Konsumenten fürs Fotografieren und die Navigation auf das Smartphone zurückgreifen.

Auch den Desktop-Computer sollen Smartphones und die größeren Tablets 2013 noch nicht ins Grab schicken: 62 Prozent der Befragten gehen davon, dass dem klassischen PC der Gadget-Friedhof in diesem Jahr erspart bleibt.

Ohnehin dürften die Verbraucher weitaus traditioneller sein, als sich viele Unternehmen dies vielleicht wünschen. Denn auch Drucker (81 Prozent), "echtes" Geld (74 Prozent) oder Notizblöcke (64 Prozent) werden den Befragten zufolge heuer weiter existieren – entgegen etwaigen Trends wie dem bargeldlosen Bezahlen oder elektronischen Notizblöcken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele