"Unter aller Kritik"

Erster Test zum Ikea-TV-System ernüchternd

Elektronik
19.06.2012 10:44
Der erste Test zu Ikeas neuem TV-System "Uppleva" mit Fernseher, Soundsystem und angepasstem Möbel fällt eher ernüchternd aus. Die schwedische Website "M3" rügt vor allem die Qualität des TV-Geräts - für den Preis erhalte man wesentlich bessere Fernseher in 42 statt 32 Zoll, so die Kritik.

Dabei gibt es für "Uppleva" durchaus auch Lob von den Testern. So seien die Möbel einfach zusammenzubauen und formschön. Auch das integrierte Soundsystem sei "sehr gut" gelungen, berichtet "M3". Getestet wurde ein 32-Zoll-Fernseher mit 2.1-Soundsystem, drahtlosem Subwoofer, Blu-ray/CD/DVD-Player und zugehörigem Fernsehmöbel für 9.000 Kronen (ca. 1.020 Euro).

Das Herzstück des Systems aber kann nicht überzeugen. Die Bildqualität des Fernsehers sei übel, heißt es: Schlechte Schwarzwerte, matschige Farben und ein verrauschtes Bild warten laut "M3" auf den Käufer.

TV-Bedienung "unter aller Kritik"
Auch das TV-Interface bekommt sein Fett weg, es sei "peinlich", "unter aller Kritik" und leide "unter einer unglaublichen Anzahl von Fehlern", so "M3". So merke sich der Mediaplayer zum Beispiel nicht, an welcher Stelle man aufgehört habe, einen Film zu sehen - bei jedem Neustart müsse man von vorn anfangen und mühselig nach der richtigen Zeit suchen. Zudem sei das Menü unglaublich kompliziert und unlogisch aufgebaut, manche Buttons funktionierten außerdem ohne merklichen Grund nicht. Zu allem Überfluss sei die Bedienung des "Uppleva"-Fernsehers dann auch kriechend langsam. Alles in allem sei das Interface "krankhaft schlecht".

Besserer Fernseher mit 42 Zoll fürs gleiche Geld
Wer nur einen USB-Stick anstecken wolle, um Musik zu hören, oder herkömmliches Fernsehen sehen wolle, für den sei der Fernseher in Ordnung, konstatiert "M3". Auch das Fernsehmöbel sei stylish. Der Unterschied zwischen Soundsystem und Möbel sei aber eklatant: "Der Fernseher ist nicht günstig und, um ehrlich zu sein, richtig schlecht, wenn man für den gleichen Betrag ein besseres 42-Zoll-Gerät bekommt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele