Übernahme

Motorola-Aktionäre mehrheitlich für Verkauf an Google

Elektronik
18.11.2011 09:18
Google ist der Übernahme von Motorola Mobility ein Stück nähergekommen. Die Aktionäre des Handyherstellers stimmten auf einer eigens angesetzten Hauptversammlung mit "überwältigender Mehrheit" für den Deal, wie Motorola am Donnerstag mitteilte. Kein Wunder: Google ist bereit, satte 12,5 Milliarden Dollar (9,27 Milliarden Euro) für das Branchen-Urgestein auf den Tisch zu legen.

"Wir sind glücklich und zufrieden mit der starken Unterstützung durch unsere Anteilseigner", sagte Motorola-Chef Sanjay Jha (Bild). Die Übernahme ist allerdings noch nicht in trockenen Tüchern. Die Wettbewerbshüter schauen sich das Geschäft ganz genau an, denn Google hat sich mit seinem Smartphone-Betriebssystem Android in Windeseile zum Marktführer aufgeschwungen.

Das Motorola-Management rechnet angesichts der strengen Prüfung durch die Behörden damit, dass der Zusammenschluss erst Anfang kommenden Jahres vollzogen werden kann. Bisher waren die Unternehmen von Ende dieses Jahres ausgegangen. Im schlimmsten Falle könne das Geschäft auch ganz platzen, warnte Motorola.

Für Google dürfte die Übernahme Motorolas vor allem aus patentrechtlicher Sicht interessant sein: Der Erfinder des ersten Handys im Taschenformat hält die Rechte an rund 17.000 Patenten und 7.500 Patentanträgen. Mit dem Kauf würde Google auf einen Schlag in den Klub der Patent-Supermächte aufsteigen und hätte dann ausreichend Verhandlungsmasse gegen die Android-Klagen von Apple und Microsoft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele