So, 19. November 2017

Neue Nummer zwei

13.10.2011 10:42

Lenovo überholt Dell bei PC-Verkäufen

Der chinesische Computerhersteller Lenovo hat den US-Konkurrenten Dell überholt und ist nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts Gartner erstmals der zweitgrößte PC-Produzent der Welt. An erster Stelle steht demnach weiter Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 17,7 Prozent.

HP habe seinen Absatz im dritten Quartal um 5,3 Prozent gesteigert, teilte Gartner am Mittwoch mit. Lenovo steigerte dank seiner Zusammenarbeit mit dem japanischen Elektronikkonzern NEC und massiver Werbung seinen Marktanteil von 11,1 auf 13,5 Prozent, wie Gartner weiter berichtet. Dell liege nun mit 11,1 Prozent auf Rang drei.

Der PC-Markt entwickelt sich schleppend, da Privatverbraucher zu mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets greifen und Unternehmen wegen der schwachen Konjunktur Investitionen in Hardware zurückhalten. HP erwägt, das PC-Geschäft abzustoßen und sich auf Software und IT-Dienstleistungen zu konzentrieren. Lenovo versucht - etwa mit dem Tablet-Computer LePad - auf den von Apple und Samsung dominierten Markt für mobile Geräte vorzustoßen.

Das könnte Sie auch interessieren
Kommentar schreiben

Sie haben einen themenrelevanten Kommentar? Dann schreiben Sie hier Ihr Storyposting! Sie möchten mit anderen Usern Meinungen austauschen oder länger über ein Thema oder eine Story diskutieren? Dafür steht Ihnen jederzeit unser krone.at-Forum, eines der größten Internetforen Österreichs, zur Verfügung. Sowohl im Forum als auch bei Storypostings bitten wir Sie, unsere AGB und die Netiquette einzuhalten!
Diese Kommentarfunktion wird prä-moderiert. Eingehende Beiträge werden zunächst geprüft und anschließend veröffentlicht.

Kommentar schreiben
500 Zeichen frei
Kommentare
324

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Für den Newsletter anmelden