Google ist ratlos

Android verschickt SMS zum Teil an falsche Empfänger

Elektronik
04.01.2011 12:31
Wie nun bekannt wurde, existiert seit Monaten ein grober, mitunter gefährlicher, zumindest aber peinlicher Fehler in Googles Handy-Betriebssystem Android: Zum Teil werden SMS an falsche Empfänger verschickt, ohne dass der Nutzer etwas dagegen unternehmen könnte.

Offenbar ist der Bug seit Monaten bekannt, schon im März 2010 sollen sich Nutzer im offiziellen "Nexus One Support Forum" beschwert haben, dass ihre SMS zum Teil bei den falschen Adressaten landen. Dennoch hat Android-Mutterfirma Google erst jetzt, nach kritischen Berichten von US-Technikportalen wie "Mashable" und "ZDNet", die Priorität des Fehlers auf "kritisch" angehoben, sodass intensiver an seiner Behebung gearbeitet wird.

Dennoch ist Google bisher ratlos - der Bug sei kaum reproduzierbar, heißt es. Woran es hapert, ist nicht eindeutig auszumachen. Den Beschwerden der Nutzer zufolge tritt das Problem vor allem dann auf, wenn sie mehrere SMS-Konversationen parallel tätigen oder während des SMS-Schreibens eine Kurznachricht empfangen wird. Bei anderen Android-Besitzern wurden SMS jedoch sogar an unbekannte Nummern versendet.

Fehler erst nach dem Absenden
Besonders unangenehm ist, dass der Fehler erst im Nachhinein ersichtlich ist, wenn die SMS den Empfänger bereits erreicht hat. Während des Tippens und beim Abschicken der Kurznachricht scheint nämlich alles in Ordnung zu sein, so die verärgerten Nutzer. Vertrauliches und persönliche Daten können so schnell in die falschen Hände geraten.

Betroffene Android-Versionen ebenfalls unklar
Bis zur Behebung des Bugs könnte es ob der Ratlosigkeit Googles auch fast ein Jahr nach den ersten Beschwerden noch dauern. Bisher ist nicht einmal klar, welche Android-Versionen betroffen sind. Ob das Problem daher mit einem Update behoben werden kann, bleibt abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele