"Cloud Mouse"

Microsoft-Forscher entwickeln Maus für die “Datenwolke”

Elektronik
11.03.2010 13:11
Nach Auffassung der Microsoft-Forschungsabteilungen in Asien und Großbritannien werden zweidimensionale Benutzeroberflächen in Zukunft nicht mehr ausreichen, um durch die immer größer werdenden Mengen von Daten zu navigieren. Abhilfe schaffen soll eine bewegungsempfindliche Maus, die durch dreidimensional dargestellte Informationen führt: die "Cloud Mouse".

Die Microsoft-Forscher greifen mit ihrem Konzept ein Zukunftsbild auf, das man bislang hauptsächlich aus Science-Fiction-Filmen kennt: Der Nutzer steht dank Projektionsflächen, die um ihn herum positioniert sind, inmitten einer gigantischen Datensammlung (siehe Bildausschnitt), durch die er mittels "Cloud Mouse" navigiert. Letztere ist zu diesem Zweck mit diversen Sensoren ausgestattet, um Bewegungen und Entfernungen im dreidimensionalen Raum zu erkennen.

"Die Cloud ermöglicht eine Interaktion zwischen Computer und Mensch, die weit über den Desktop hinausgeht", schildert Richard Harper von Microsoft Research Cambridge. "Die Idee ist, den User in der Cloud zu positionieren, um ihm eine reichhaltigere Erfahrung im Umgang mit den Daten zu bieten." Die "Cloud Mouse" solle es dem Nutzer dafür erlauben, mit "großer Präzision" über mehrere Bildschirme hinweg zu navigieren und Daten einfach und bequem per Drag & Drop aus der Datenwolke heranzuziehen oder zu verschieben.

Ob und wann die Realität die Fiktion einholt und die Visionen der Microsoft-Forscher Wirklichkeit werden, bleibt jedoch noch abzuwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele