E-Books entfernt

Amazon zahlt 150.000 US-Dollar wegen Löschaktion

Elektronik
05.10.2009 11:27
Die Ende Juli durchgeführte Löschung gekaufter und bereits bezahlter E-Books von den E-Readern seiner Kunden per Fernzugriff kommt Amazon jetzt teuer zu stehen. Nachdem der 17-jährige Justin Gawronski aus Michigan und Antoine J. Bruguier aus dem kalifornischen Milipitas Klagen wegen Vertragsbruchs und Computerkriminalität eingereicht hatten, sprach der US-Online-Händler den beiden in einer außergerichtlichen Einigung nun eine Entschädigung in Höhe von 150.000 US-Dollar zu.

In ihrer Klageschrift hatten die beiden kritisiert, niemals darüber informiert worden zu sein, dass einmal gekaufte elektronische Bücher von Amazon auch wieder gelöscht werden könnten. Bruguier sei davon ausgegangen, dass ein gekauftes Buch sein Eigentum sei, wie er der "LA Times" schildert.

Gawronski warf dem Online-Händler außerdem vor, seine Hausaufgaben zunichte gemacht zu haben, weshalb der Fall in US-Medien spöttisch als "The Kindle ate my homework"-Fall ("Der Kindle hat meine Hausaufgaben gegessen") bezeichnet wurde. Der 17-jährige Schüler hatte sich auf seinem E-Reader Notizen zu George Orwells Roman "1984" gemacht. Diese seien nach der Löschung des Buchs wertlos geworden.

Amazon hatte sich nach der Löschaktion entschuldigt und die Rückerstattung des Kaufpreises versprochen. Da die Geschichte auch medial große Wellen schlug, gab der E-Commerce-Spezialist außerdem bekannt, in Zukunft keine Bücher von den Geräten der Anwender mehr entfernen zu wollen. Das Vorgehen sei dumm und gedankenlos gewesen und stünde nicht im Einklang mit den Unternehmensprinzipien, bedauerte Amazon.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele