Player angekündigt

Toshiba steigt in Blu-ray-Markt ein

Elektronik
20.07.2009 10:42
Nach der Schlappe des hauseigenen DVD-Nachfolgeformats HD DVD gegen Sonys Blu-ray will Toshiba einem Bericht der japanischen Zeitung "Yamiuri Shimbun" zufolge nun auch in den Blu-ray-Markt einsteigen. Erste Player und Recorder des japanischen Technologiekonzerns sollen demnach bereits Ende des Jahres erhältlich sein.

Es war ein kurzer Kampf. Am Ende, im März 2008, stand Toshiba als Verlierer da. Der "Formatkrieg" war beendet, die HD DVD tot und Sonys Blu-ray der strahlende Sieger. So ganz wollte sich Toshiba bis zuletzt allerdings nicht geschlagen geben. Noch im August vergangenen Jahres stellte das Unternehmen mit dem "XD-E500" einen DVD-Player vor, der dank spezieller Upscaling-Technologie Bilder in nahezu HD-Auflösung zu liefern verspricht. "Wer Blu-ray haben will, soll Blu-ray kaufen. Unsere Technologie dient dazu, die Wiedergabe von Standard-DVDs zu verbessern", hatte ein Toshiba-Sprecher damals klargestellt.

Mit steigenden Absatzzahlen der hochauflösenden Blu-ray-Discs in den USA – im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr um 91 Prozent auf 407 Millionen US-Dollar – und zugleich einem Minus von 17 Prozent bei den DVD-Verkäufen, dürfte jetzt allerdings bei Toshiba ein Umdenkprozess eingesetzt haben. Ob dieser Schritt womöglich zu spät kommt, wird sich zeigen. Mit Toshiba setzen nun jedenfalls alle einschlägigen Hersteller auf das Sony-Format.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele