Premiere auf E3?

Neue Gerüchte um 3D-Kamera für die Xbox

Elektronik
13.05.2009 11:13
Die Gerüchte um eine 3D-Videokamera zur Steuerung durch Körperbewegungen für Microsofts Xbox 360 verdichten sich. Einem Bericht des "Wall Street Journal" vom Dienstag zufolge könnte die neue Technik bereits im Juni auf der Computerspiele-Messe E3 in Los Angeles gezeigt werden, so die Zeitung unter Berufung auf Insider.

Die Kontrolle per High-Tech-Videokamera wäre eine Antwort auf den Erfolg von Nintendos Wii-Konsole, bei der Spieler Bewegungen mittels Infrarot-Controller auf den Bildschirm übertragen können. Microsofts Kameratechnik kommt dem Bericht zufolge ganz ohne eine solche Fernsteuerung aus. Dank der 3D-Technik wäre sie zudem präziser als andere Spielvarianten, die bereits auf Kamerasteuerung setzen.

Erst Ende Februar hatte Brancheninsider Dean Takahashi das Erscheinen einer solchen Kamera für sehr wahrscheinlich erklärt. Die dahinter stehende Technologie könnte Takahashi zufolge von 3DV Systems stammen, dessen Laserimpus-Kamera "ZCAM" eine überaus genaue Tiefenmessung und Bewegungserkennung ermöglicht (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele