"Bin nicht beteiligt"

Trevor Rees kann sich nicht erinnern

Ausland
23.01.2008 14:46
Der einzige Überlebende des tödlichen Unfalls von Prinzessin Diana und Dodi al Fayed kann sich nicht an die genauen Umstände des tragischen Unglücks erinnern. "Ich bin nicht Teil irgendeiner Verschwörung, die die Wahrheit verbergen will", sagte al Fayeds damaliger Leibwächter Trevor Rees am Mittwoch in London bei der gerichtlichen Untersuchung zu Dianas Tod.

Er könne sich nicht an den Unfallhergang erinnern. Manchmal glaube er sich zu erinnern, dass eine Frau nach dem Unfall noch "Dodi" gesagt habe, erklärte Rees.

Schwer verletzt
Bei dem Unfall in Paris 1997 saß Rees auf dem Beifahrersitz und wurde schwer verletzt. Während er am Mittwoch seine Zeugenaussage machte, waren die von Unfall herstammenden Narben in seinem Gesicht deutlich zu erkennen.

"Ich habe Dodi noch eindringlich dazu geraten, dass wir vorne raus sollten, wo der übliche Fahrer auf uns wartete", sagte Rees. Doch al Fayed wollte sich offenbar das Zusammentreffen mit den vor dem Haupteingang des Ritz wartenden Paparazzi ersparen. Schließlich fuhr sie ein Sicherheitsangestellter des Hotels, Henri Paul, der bei dem Aufprall auf einen Betonpfeiler im Tunnel Pont de l'Alma ebenfalls getötet wurde.

Verschwörung mit den Geheimdiensten
Rees wurde von Dodis Vater, dem Unternehmer Mohamed al Fayed, wiederholt der Verschwörung mit den Geheimdiensten bezichtigt. 1998 kündigte er als Bodyguard, 2000 veröffentlichte er unter seinem damaligen Namen Rees-Jones ein von al Fayed heftig kritisiertes Buch, "Der Leibwächter. Was geschah wirklich, als Diana starb?".

Bei der Untersuchung zum Tod von Prinzessin Diana vor dem Londoner High Court handelt es sich nicht um ein Verfahren mit Angeklagten. Es wir auch kein Urteil geben. Die Schöffen sollen lediglich entscheiden, ob die von Mohamed al Fayed propagierte Verschwörungstheorie, wonach das britische Königshaus die Ermordung von Diana und ihren Freund Dodi angeordnet haben könnte, stimmen könnte oder nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele