Bärige Forderung

Grüne wollen Nationalpark-Ausweitung

Steiermark
23.01.2008 13:47
Angesichts der am Dienstag vom World Wide Fund for Nature (WWF) veröffentlichten schlechten Prognosen für die heimische Braunbärenpopulation wollen die steirischen Grünen im Landtag mit einem Antrag auf Ausweitung des Nationalpark Gesäuse vorstoßen. Dieser soll dann bis an den oberösterreichischen Nationalpark Kalkalpen anschließen, so Obersteiermark-Sprecher der Grünen Lambert Schönleitner am Mittwoch.

Schönleitner forderte am Mittwoch die Landesregierung auf, tätig zu werden. "Es braucht dringend eine bessere Überwachung der Bären." Dies könnte mit Hilfe von speziellen Sendern an den Bären möglich werden. "Der zuständige VP-Landesrat Hans Seitinger muss über eine aktive Bestandsstützung für Bären nachdenken", meinte er weiter.

WWF-Studie
Der dramatische Rückgang der Bestände der zentralösterreichischen Bärenpopulation im Grenzgebiet Niederösterreich-Steiermark sei durch Zahlen untermauert, gab der WWF am Dienstag bekannt: "Von den seit 1989 in den Nördlichen Kalkalpen nachgewiesenen 35 Bären sind nur noch maximal vier am Leben." Aus eigener Kraft werde sich die Population wahrscheinlich nicht mehr erholen.

Ökologischer Verbund
Hermann Sonntag vom WWF Österreich unterstützte die Idee einer Verbindung der beiden Nationalparks. Es würden sich zwar zwischen den beiden Parks Schutzzonen befinden, diese aber untereinander auch in eine Art "ökologischen Verbund" zusammenzuschließen wäre für die wandernden Tiere in dem Gebiet - also auch für Bären - wichtig. Sie könnten geschützt umherziehen, ohne auf große Hindernisse wie etwa Straßen zu stoßen, sagte Sonntag.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt