US-Vorwahlen

Hillary Clinton, McCain und Romney siegen

Ausland
20.01.2008 19:41
Bei den Vorwahlen um die Präsidentschaftskandidatur in den USA haben die Demokratin Hillary Clinton und der Republikaner John McCain wichtige Etappensiege errungen. Clinton setzte sich am Samstag im Bundesstaat Nevada mit 51 zu 45 Prozent gegen ihren Konkurrenten Barack Obama durch. McCain gewann in South Carolina knapp gegen Außenseiter Mike Huckabee. Der Senator aus Arizona kam auf 33 Prozent, der Baptistenprediger und Ex-Gouverneur von Arkansas erhielt 30 Prozent bei der ersten Vorwahl in den Südstaaten, der traditionellen Republikaner-Hochburg. Die für die Republikaner weniger bedeutende Abstimmung in Nevada gewann der Ex-Gouverneur von Massachusetts, Mitt Romney.

In keiner Partei konnte sich bisher ein klarer Favorit für den Kampf um das Weiße Haus herauskristallisieren, wenngleich Hillary Clinton ihrem Parteikollegen Obama um eine Nasenspitze voraus ist. Bei den Demokraten hatten vor Nevada beide jeweils einen US-Staat für sich gewinnen können. Ex-Senator John Edwards landete jeweils abgeschlagen dahinter.

Bei den Republikanern gab es vor South Carolina in drei wichtigen Vorwahlen überhaupt gleich drei verschiedene Sieger: Huckabee gewann zum Auftakt überraschend in Iowa, McCain danach in New Hampshire und Romney errang einen Heimsieg in Michigan. Seine beiden Siege in Wyoming und Nevada sind für die Kandidatenkür von geringerer Bedeutung.

McCain: „Sind auf einem guten Weg“
Für die Republikaner hatte die Abstimmung im konservativen South Carolina auch eine große psychologische Bedeutung: Seit 1980 hat sich der Gewinner der dortigen Vorwahl als Präsidentschaftskandidat der Partei durchgesetzt. Auch McCain hatte dies schon schmerzlich erleben müssen, als seine dortige Niederlage im Jahr 2000 gegen den späteren Präsidenten George W. Bush seine Hoffnungen auf einen Einzug ins Weiße Haus zerstörte.

„Es hat eine Weile gedauert, aber was sind schon acht Jahre unter Freunden?“, rief McCain nun jubelnden Anhängern in Charleston ermutigt zu. „Wir sind auf einem guten Weg.“ Der Vietnamkriegs-Veteran räumte vor allem bei Konservativen ab. Sieben von zehn Wählern ordneten sich in Nachwahlbefragungen dieser politischen Richtung zu. Mehr als die Hälfte der Wähler waren religiöse Konservative, doch das war nicht genug für den Prediger Huckabee.

Latinos auf der Seite Hillarys
In Nevada gewann Obama seinem Wahlkampfteam zufolge eine Delegiertenstimme mehr als Clinton für den nationalen Nominierungsparteitag der Demokraten. Grund sei das gute Abschneiden des Senators in einigen Bezirken außerhalb von Las Vegas. Parteifunktionäre sagten jedoch, darüber werde erst bei einem Treffen der Demokraten im April entschieden. Erste Analysen zur Stimmabgabe in Nevada ergaben, dass Clinton vor allem von Frauen, Weißen und Latinos gewählt wurde. Hingegen stimmten etwa 80 Prozent der Schwarzen für Obama.

Guiliani ab Florida dabei
McCain kann sich von seinem Sieg in South Carolina neuen Schwung für die kommenden Vorwahl am 29. Jänner in Florida erhoffen, vor allem aber für den „Super Tuesday“ am 5. Februar, wenn bei der Wahl in 22 US-Staaten mit einer Vorentscheidung im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur gerechnet wird. Ab Florida beteiligt sich dann auch der ehemalige New Yorker Bürgermeister Rudy Guiliani.

Die nächste Vorwahl der Demokraten findet am kommenden Samstag in South Carolina statt. Dort führt in Umfragen Obama. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer werden demnach Schwarze sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele