Wie im Gulag

Deutscher Jugendlicher zur Strafe in Sibirien

Ausland
17.01.2008 18:42
Kaum vorstellbar, was man in Deutschland unter "erlebnispädagogischen Maßnahmen" versteht: Dort wurde ein als gewalttätig aufgefallener 16-jähriger Schüler auf Beschluss des Jugendamtes für ein Dreivierteljahr nach Sibirien geschickt. "Archipel Gulag" lässt grüßen...

Gemeinsam mit einem Betreuer solle sich der Bursche dort in einer "möglichst reiz- und konsumarmen Umgebung" bessern. Unter "reizarm" ist zu verstehen, dass es weit und breit weder Internet, Fernsehen oder sonstigen Luxus gibt. Viel mehr ist der Jugendliche laut Jugendamt in dem Dorf Sedelnikowo unter extremen Witterungsverhältnissen "weitgehend mit seiner täglichen Daseinsvorsorge beschäftigt". Dazu gehört auch, dass er sein Holz selbst hackt und bei eisigen Temperaturen täglich 2,5 Kilometer zu Fuß in die Schule geht. Außerdem musste er sich selbst ein Plumpsklo ausheben...

Es ginge nicht um Bestrafung, sondern um eine "erlebnispädagogische Maßnahme", behauptet das Jugendamt des Landkreises Gießen im deutschen Bundesland Hessen. Etwa die Hälfte der Zeit in Sibirien habe der Jugendliche bereits hinter sich.

Hessens Ministerpräsident Roland Kochs (CDU) Forderung nach einem härteren Umgang mit jugendlichen Gewalttätern hat in Deutschland bereits für hitzige Diskussionen gesorgt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele