Strompreis stabil

Auch nach “70er” keine Strompreiserhöhung!

Steiermark
16.01.2008 13:47
Eine weitere, überraschende Wende hat es im Landtag in Sachen Energie gegeben: Eine Preissteigerung bei Strom soll, laut ÖVP-Klubchef Christopher Drexler (Bild), bis 2010 quasi "verboten" sein. Der "Strom 70er", Bonus des Landes für 200.000 Haushalte, ist - wie berichtet - fix.

Die Landes-ÖVP hat im Zuge der Einigung zum Strombonus im Landtag noch zusätzliche Energie-Schwerpunkte gesetzt. "Bis 2010" - so Klubchef Christopher Drexler - "darf es zu keinen weiteren Preiserhöhungen bei der Energie Steiermark kommen, sonst wäre der Bonus ja im Nu wieder obsolet". Selbst zur Überraschung der VP wurde diese Initiative mit breiter Mehrheit (den Stimmen von SPÖ, ÖVP, KPÖ) beschlossen. "Bislang hat uns der Landeshauptmann immer erklärt, dass die französischen Partner gegen eine Strompreissenkung sind, jetzt liegt es an Franz Voves, den Franzosen zu erklären, dass der Mehrheitseigentümer Land auch gegen Erhöhungen ist", feuert Drexler eine ironische Spitze ab. Auf jeden Fall werde die Volkspartei dem Landeshauptmann genau "auf die Finger schauen".

Belohnung für Stromsparer
Ebenfalls im Rahmen der Stromdebatte ist zusätzlich der Beschluss gefasst worden, in Zukunft die Tarife zu "ökologisieren": Wer also Strom spart, soll auch finanziell belohnt werden.

In Sachen Proporz, für dessen Abschaffung man ja eine Zweidrittel-Mehrheit braucht, wurde ebenso heftig diskutiert. Vor allem die Sozialdemokraten zeigten sich vom sturen Festhalten der steirischen Volkspartei enttäuscht. "Die krude Argumentation ist nicht nachvollziehbar", meinte Landtagsabgeordnete Waltraud Bachmaier-Geletewa.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele