16.01.2008 13:47 |

Strompreis stabil

Auch nach "70er" keine Strompreiserhöhung!

Eine weitere, überraschende Wende hat es im Landtag in Sachen Energie gegeben: Eine Preissteigerung bei Strom soll, laut ÖVP-Klubchef Christopher Drexler (Bild), bis 2010 quasi "verboten" sein. Der "Strom 70er", Bonus des Landes für 200.000 Haushalte, ist - wie berichtet - fix.

Die Landes-ÖVP hat im Zuge der Einigung zum Strombonus im Landtag noch zusätzliche Energie-Schwerpunkte gesetzt. "Bis 2010" - so Klubchef Christopher Drexler - "darf es zu keinen weiteren Preiserhöhungen bei der Energie Steiermark kommen, sonst wäre der Bonus ja im Nu wieder obsolet". Selbst zur Überraschung der VP wurde diese Initiative mit breiter Mehrheit (den Stimmen von SPÖ, ÖVP, KPÖ) beschlossen. "Bislang hat uns der Landeshauptmann immer erklärt, dass die französischen Partner gegen eine Strompreissenkung sind, jetzt liegt es an Franz Voves, den Franzosen zu erklären, dass der Mehrheitseigentümer Land auch gegen Erhöhungen ist", feuert Drexler eine ironische Spitze ab. Auf jeden Fall werde die Volkspartei dem Landeshauptmann genau "auf die Finger schauen".

Belohnung für Stromsparer
Ebenfalls im Rahmen der Stromdebatte ist zusätzlich der Beschluss gefasst worden, in Zukunft die Tarife zu "ökologisieren": Wer also Strom spart, soll auch finanziell belohnt werden.

In Sachen Proporz, für dessen Abschaffung man ja eine Zweidrittel-Mehrheit braucht, wurde ebenso heftig diskutiert. Vor allem die Sozialdemokraten zeigten sich vom sturen Festhalten der steirischen Volkspartei enttäuscht. "Die krude Argumentation ist nicht nachvollziehbar", meinte Landtagsabgeordnete Waltraud Bachmaier-Geletewa.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 19. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
18° / 31°
einzelne Regenschauer
17° / 31°
wolkig
18° / 31°
einzelne Regenschauer
18° / 33°
wolkenlos
16° / 30°
stark bewölkt