Erhöhtes Risiko

Große Lawinengefahr in Tirol

Österreich
13.01.2008 14:48
Nach bis zu 60 Zentimeter Neuschnee binnen 24 Stunden in Tirol hat die Wetterdienststelle Innsbruck am Sonntag vor erhöhter Lawinengefahr gewarnt. Besonders in den neuschneereichen Regionen im südlichen Osttirol sowie entlang des Ötztaler, Stubaier und Zillertaler Hauptkammes sei Vorsicht geboten.

Hier würden die Gefahrenstellen in steilen Hängen aller Expositionen oberhalb von etwa 1.800 Metern Höhe liegen. Es sei auch mit Selbstauslösungen größerer Lawinen zu rechnen, die vereinzelt auch Verkehrswege gefährden können.

Auch in den übrigen Regionen Tirols sei die Lawinengefahr erheblich. Gefahrenstellen würden neben schattseitigen Steilhängen auch kammnahe Geländebereiche und triebschneegefüllte Rinnen und Mulden aller Hangrichtungen bilden. Die Tourenmöglichkeiten seien daher eingeschränkt.

In den vergangenen 24 Stunden habe es in den Karnischen Alpen 60 Zentimeter Neuschneezuwachs gegeben, im übrigen Osttirol seien es meist um die 20 Zentimeter gewesen. Ebenfalls ergiebig sei der Schneefall entlang des Alpenhauptkammes mit bis zu 50 Zentimeter gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele