Überflutet

Hochwasseralarm in Kärnten

Österreich
13.01.2008 15:08
Wegen der ungewöhnlichen Wetterlage ist es am Samstagabend in Teilen Kärntens zu Überflutungen gekommen. Vor allem im Bezirk Hermagor standen viele freiwillige Feuerwehren im Dauereinsatz. Grund für die Überschwemmungen war der gefrorene Boden, der ein Versickern der zum Teil starken Regenfälle verhinderte. Zahlreiche Keller standen unter Wasser, etliche Straßen wurden überflutet.

Besonders betroffen war die Gemeinde Kötschach-Mauthen, wo die freiwilligen Helfer im Dauereinsatz standen. Auf dem gefrorenen Untergrund bildeten sich zahlreiche kleine Seen. Den Feuerwehren gelang es durch den Einsatz von 25 Tauchpumpen Oberflächenwässer abzupumpen und somit vorerst größere Wasserschäden an Gebäuden zu verhindern.

Straßen gesperrt
Wegen der Überflutungen kam es weiters zu Verkehrsbeeinträchtigungen durch starkes Aquaplaning. Betroffen waren insbesondere die Gailtalstraße (B 111) zwischen Kötschach-Mauthen und Hermagor, die Würmlacher Landesstraße (L 21) zwischen Mauthen und Dellach sowie die Schattseiten Landesstraße (L 24) zwischen Dellach und Griminitzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele