4 Monate bedingt

15-jähriger Salzburger stach auf Mitschüler ein

Österreich
07.01.2008 20:05
Gerichtliche Folgen hatte am Montag am Landesgericht Salzburg die Messerattacke eines damals 14-jährigen Schülers gegen einen 15-jährigen Mitschüler am 1. Oktober 2007 vor dem Schulgebäude des Polytechnischen Lehrgangs in Hallein. Der Bursche hatte nach einem mehrere Tage schwelenden Streit auf seinen Kontrahenten mit einem Küchenmesser eingestochen und ihn dabei leicht verletzt. Der Teenager wurde wegen versuchter, absichtlich schwerer Körperverletzung zu einer bedingten Freiheitsstrafe von vier Monaten rechtskräftig verurteilt.

Der blutige Racheakt wurde am frühen Morgen in der Nähe des Fahrradständers am Pingitzerkai verübt. Da sein Kontrahent nach Ansicht des mittlerweile 15-Jährigen nicht einsichtig war, nahm er das Küchenmesser aus seiner Plastiktasche und stach mehrere Male auf den Oberkörper seines Schulkollegen ein.

Das Opfer erlitt Schnittwunden am Hals, im Brustbereich und am rechten Oberarm. Der Verletzte konnte nach einer ambulanten Behandlung im Krankenhaus noch am selben Tag in häusliche Pflege entlassen werden.

Messerstecher musste Schule wechseln
Der Beschuldigte saß nach dem Vorfall einige Zeit in Untersuchungshaft. Danach kehrte er nicht mehr aufs "Poly" Hallein zurück, sondern "er wechselte den Schulstandort", bestätigte die Halleiner Bezirksschulinspektorin Hannelore Kaserer.

Der Strafrahmen betrug in diesem Fall bis zu zweieinhalb Jahren Haft. Der beschuldigte Schüler nahm das Urteil an, Staatsanwältin Karin Sperling verzichtete auf Rechtsmittel.

Freigesprochen wurde der Teenager durch Jugendstrafrichter Andreas Posch vom zweiten Anklagepunkt, der ebenfalls auf versuchte absichtlich schwere Körperverletzung lautete: Der Bursche soll laut Anklagebehörde auch eine Stichbewegung gegen einen zweiten Schüler gerichtet haben. Der Prozess fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele